Sehr schönes Buch

Bilder, die ich dir aus Worten male -

Bilder, die ich dir aus Worten male
von Jando

„...Sein Vater hatte ihn von den Menschen erzählt, die auf der Erde lebten. Er sagte, dass sie aufhörten zu träumen und ihre Hoffnung verloren hätte...“

Es sind die Gedanken des kleinen Sternenreiters, dessen Vorgeschichte im Buch enthalten ist. Er will auf die Erde und sich das selbst anschauen.

Die Geschichte wird sehr berührend erzählt. Der kleine Sternenreiter trifft ein Mädchen, das ihn nun bei seinen Aufgaben unterstützt.

„...Die Ernte war so schlecht gewesen, dass nicht genügend Äpfel zusammengekommen waren, um Bratäpfel in ausreichender Menge herzustellen. Und das bedeutete wiederum, dass die Menschen zu Weihnachten keine Geschenke bekommen würden...“

Es braucht eine Idee, das Dilemma zu lösen, das sich in der zweiten Geschichte abzeichnet. Fridolin Friedewitz, der Bäckermeister, bittet das Sternenmädchen um Hilfe. Und der kommt plötzlich eine Idee. Damit kann beiden geholfen werden. Die Rentiere bekommen ihre Bratäpfel und haben die Kraft, die Geschenke zu transportieren. Das Rezept für diese besonderen Bratäpfel ist im Buch enthalten.

Die beiden Geschichten sind aber nicht alles, was den besonderen Wert des Buches ausmacht. Es gibt viele Bilder des kleinen Jando, die zum Teil mit eine Spruch verbunden sind. Einer davon lautet:

„...Der schönste Weg, der Dunkelheit zu entfliehen, ist die Liebe. Allein sie vermag, die Herzen der Menschen zu öffnen...“

Außerdem gibt es Mitmachseiten, wo man seine Wünsche und Träume, Gedanken zu Melodien oder Erinnerungen an besondere Orte niederschreiben kann.

Eine Biografie und eine Danksagung zu 10 Jahren Jando vervollständigen das Buch.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich werde es sicher öfter in die Hand nehmen, um den einen oder anderen Spruch zu verinnerlichen und mich an den schönen Bildern zu erfreuen.