Sehr spannend

Man trifft sich stets zweimal (Teil 1) - Mila Roth

Man trifft sich stets zweimal (Teil 1)
von Mila Roth

„...In schwierigen Zeiten brauchen wir alle ein Netzwerk, das uns auffängt, oder doch zumindest einen guten Freund, auf den wir uns verlassen können...“

Janna ist gerade beim Familienfrühstück, als eine Nachricht aus dem Radio sie aufschreckt. Susanne Krause ist aus der Haftanschlag entflohen. Die Frau ist eine Auftragsmörderin und Janna sie in unangenehmer Erinnerung, denn ihrem Mordanschlag ist Janna im letzten Fall nur um Haaresbreite entgangen.

Markus Neumann, Geheimagent und Jannas Partner, soll im Untergrund ermitteln. Es gibt eine konkrete Vorstellung, was Susannes neue Aufgabe sein könnte.

Die Autorin hat einen rasanten Krimi geschrieben.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Geschickt wird zwischen Jannas Arbeit und ihrem privaten Leben gewechselt. Dabei ist in jeder Zeile die Angst um ihre Familie zu spüren, denn Janna weiß, wozu Susanne fähig ist. In Stresssituationen redet Janna ohne Punkt und Komma. Das bringt eine gewisse Auflockerung in den schnellen Handlungsablauf.

Zu den sprachlichen Höhepunkten gehört für mich das Gespräch zwischen Gerlinde Bernstein und Janna. Gerlinde würdigt nicht nur Jannas Arbeit, sondern auch ihren positiven Einfluss auf Markus. Der gilt als Einzelgänger, der sich kaum an einen Partner oder eine Partnerin gewöhnt. Dabei fällt das obige Zitat. Gleichzeitig wird deutlich, dass Janna Markus mag.

Während Markus sich um die Ermittlungen kümmert, räumt Janna ihr gemeinsames neues Büro ein. Auch hier wird klar, wie sehr sich Janna von den üblichen Geheimagenten unterscheidet. Sie bringt Gemütlichkeit in den kalten Raum. Doch dann kommt es zu einer Situation, die alles infrage stellt.

Gut gewählt ist der Titel der Geschichte, denn es stellt sich heraus, dass sich Janna und Markus vor vielen Jahren schon einmal begegnet sind.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen, auch wenn das Ende heftig ist und die Wartezeit auf den zweiten Teil zur Geduldsprobe macht.