Rezension

sehr unterhaltsam

Flauschangriff - Ilona Schmidt

Flauschangriff
von Ilona Schmidt

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchrückentext: ==

Lady hatte keinen einfachen Start ins Hundeleben, doch bei Jennifer findet sie alles, wovon sie immer geträumt hat: eine Familie, eine Heimat und ein Leben ohne Gitterstäbe. Doch dann muss ihr Frauchen sie schweren Herzens abgeben, und Lady setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um wieder nach Hause zurückzukehren ...

== Leseeindrücke: ==

Nein, Lady ist kein Straßenköter, sondern ein Cockerspaniel. Lady ist flauschig und Lady ist klug. So klug, dass sie in diesem Buch uns Lesern aus ihrem Leben berichten kann. Sie hatte keinen leichten Start ins Leben. Enge Käfige, von einem gewalttätiger Züchter misshandelt, ohne Aussicht auf neue Besitzer wird sie einfach auf den Müll geworfen. Wie grausam können Menschen eigentlich sein? Die junge Tierarztanwärterin Jennifer findet Lady und nimmt sie bei sich auf. Doch dann muss sie Lady wieder abgeben, weil der Vermieter wenig begeistert von ihrem Tun ist. Sie findet zwar ein nettes Ersatzherrchen, aber Frauchen bleibt eben Frauchen und daher setzt Lady Himmel und Hölle in Bewegung, um wieder nach Hause zurückzukehren ...

Ladys Leben wird aus derer Sicht, also aus der Ego-Perspektive berichtet. Solche Romane liebe ich, in denen die Tiere ihre Gefühle und ihre Erlebnisse schildern. So lesen wir fast (auto)-biografisch das Leben des kleinen Cockerspaniel-Welpen. Dieser Roman begeistert mit seinen Dialogen, beispielsweise zwischen Lady und Pluto. Insgesamt ist der Schreibstil recht locker und amüsant. Ich habe sehr oft schmunzeln müssen und dieses Leseerlebnis sehr genossen.

Die 43 Kapitel verteilt auf 303 Seiten waren von der Länge her angenehm kurz und kurzweilig, die Schrift gut leserlich groß verfasst.

Das Cover - auch wenn kein Cockerspaniel-Welpe darauf zu sehen ist, sondern eine andere Hunderasse - wirkt, wie auch der Buchtitel heißt: Einfach flauschig!

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!
 

by esposa1969