Rezension

Was ist meine Bestimmung?

Flauschangriff - Ilona Schmidt

Flauschangriff
von Ilona Schmidt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Lady hat kein einfaches Hundeleben. In einem schmutzigen Käfig zur Welt gekommen, in einem Sack in den Fluss geworfen, kann sie es gar nicht glauben, dass ihr neues Frauchen Jennifer ihr ein so schönes Zuhause bieten kann. Doch auch jetzt gibt es Probleme. Ein Vermieter, der Hunde nicht leiden kann, einen petzenden Nachbarn, der Spaß am Stänkern hat – schließlich muss Lady ihr Zuhause wieder verlassen. Doch das lässt sie nicht auf sich sitzen und setzt alles daran ihre kühnsten Hundeträume zu erfüllen. Schließlich hat jeder Hund seine Bestimmung…

Eine süße Geschichte, bei der nicht die Liebeshandlung im Mittelpunkt steht, sondern der Hund und Tiere im Allgemeinen. Die Charaktere, auch die menschlichen, sind toll gestaltet. Die Erzählung ist kurzweilig, ohne Längen, ohne uninteressanten Firlefanz und ohne moralischen Zeigefinger. Die ganze Geschichte wird von Lady erzählt, also aus Hundesicht. Die Tiere sind allerdings nicht so vermenschlicht worden, dass es unglaubwürdig wird, aber genug, um die Geschichte rüberzubringen.

Ich habe das Buch verschlungen und würde am liebsten gleich wieder von  vorne anfangen. Tiere und Menschen sind so sympathisch und lebensecht gezeichnet, dass ich mich unter ihnen wie zu Hause gefühlt habe. Das Buch hat Witz, Spannung und einprägsame Charaktere, die man gar nicht verlassen will.