Sehr unterhaltsam und ein Fest für Cineasten

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen - Cornelia Franke

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
von Cornelia Franke

Cornelia Franke ist es mit diesem Buch gelungen, ein wunderbares Buch über Teenangerprobleme zu schreiben gepaart mit jeder Menge Liebe zur Filmkultur. Jessica ist mitnichten ein normaler Teenager, hat sie sich doch ganz der Faszination Film verschrieben. Das Kino ist ihr eigentliches Zuhause und sie lebt ihre Vorliebe auch offen aus, trotz dem Spott und Hohn der Mitschüler. Doch ein Nerd bleibt nicht lange alleine, denn sie kann auf wahrlich gute Freunde zählen, denn gemeinsame Interessen binden einfach. Doch wäre das Leben so nicht schon kompliziert genug, leidet Jess zudem unter dem Tod der Mutter und der Vernachlässigung und des Vaters, der sie einfach nicht zu verstehen scheint.

Der Roman punktet durch jede Menge Witz und lustige Momente, sodass hier Unterhaltung auf jeden Fall garantiert ist. Filmreferenzen sind zur Genüge eingebraut und man merkt, dass die Autorin selber eine begeisterte Cineastin ist. Doch nicht nur die Liebe zum Film kann hier begeistern, sondern auch, dass wahre Freundschaft hier so schön dargestellt und gefeiert wird. Doch der Roman geht auch etwas tiefer und spricht bekannte Probleme von Teenagern an, es geht um Verlust, Akzeptanz und Selbstfindung. Und natürlich wäre ein Teenagerleben nicht vollständig ohne die ersten zarten Bande der Liebe. Jess macht eine wirklich schöne Entwicklung durch im Buch, jedoch sind wirklich alle Protagonisten gut dargestellt.

Ein humorvoller Roman, der durch jede Menge Humor überzeugt und die Liebe zum Film sowie die Freundschaft feiern. Aber auch ernste Themen werden gekonnt eingebaut und angesprochen.