Tiefgründiges Jugendbuch!

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen - Cornelia Franke

Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
von Cornelia Franke

Jess Leben dreht sich praktisch nur um ein Thema : Filme!!!

Sie geht leidenschaftlich gerne ins Kino,am liebsten mit ihren besten Freunden Marvin, Lisa und Tom,die genauso Filmfans sind wie sie  .
Ihr Vater ,mit dem sie seit dem Tod der Mutter , alleine lebt kann ihre Begeisterung gar nicht teilen. Er möchte,dass Jess sich auch für andere Dinge interessiert.
Als Marvin ihr plötzlich eindeutige Signale sendet, merkt dies Jess zuerst gar nicht,so sehr ist sie auf ihre Leidenschaft fixiert.

Wir, Mutter und Tochter durften dieses Jugendbuch im Rahmen einer Leserunde lesen. Und waren beide gleichermassen begeistert. Die Autorin hat nicht nur typische Themen, die Jugendliche beschäftigen, so rüber gebracht, dass auch ich , dem Jugendalter schon lange entwachsen, die Geschichte als fesselnd empfunden habe.
Die behandelten Themen sind nicht nur erste Liebe, Diskussionen im Elternhaus über den Zeitpunkt des nach Hause kommens, sondern auch ernstere Themen wie Cyber Mobbing und anders sein und gegen den Strom schwimmen.
Dieses Jugendbuch ist sehr tiefgründig und stösst zum Nachdenken an. Warum werden Jugendlich, die sich für andere dinge interessieren gemobbt? Wo hören harmlose Hänseleien auf und wo beginnt Mobbing?
Der Schreibstil der Autorin ,den ich schon von anderen Büchern kenne und schätze, ist sehr flüssig zu lesen . Die Charakterisierung der Protagonisten ist sehr gelungen und die Figuren sind liebevoll und prägnant beschrieben. Jedem, jeder von ihnen habe ich seine Rolle abgenommen.Absolut überzeugend !
Zentrales Thema sind Filme . Die  durch Andeutungen beschriebenen Filme sind  zwar nicht so mein Geschmack und meine "Generation"...doch meine Tochter hat sehr viele dieser Anspielungen verstanden und sie als witzig empfunden.
Besonders erwähnen muss ich das schöne Cover. Auf den ersten Blick sieht man welches Thema hier die Hauptrolle spielt. Wenn auch durch das Rosarote und das Popcorn eher ein leicht-luftiger Eindruck entsteht....das Buch ist tiefgründig und gehaltvoll!