sehr zu empfehlen

Die Kinder der Kirschblüte - Cardo Polar

Die Kinder der Kirschblüte
von Cardo Polar

~Inhalt~
Hanna fühlt sich richtig mies, sie fühlt sich einsam, missverstanden und depressiv. Eigentlich will sie gar nicht mehr leben doch im Internet hat sie Freunde denen es genauso geht und gemeinsam fühlen sie sich stark.

Nun wollen sie ein Zeichen setzen und es allen die sie ignorieren und respektlos behandeln heimzahlen. Doch alles läuft so ziemlich aus dem Ruder. Bei Hannah selbst tun sich allerdings auch sehr seltsame Dinge zu passieren. Sie scheint eine Gabe zu besitzen die sie noch nicht versteht und bevor sie sich versieht steht sie mitten in einem gefährlichen Abenteuer. Doch was hat man zu verlieren wenn man eh mit dem Leben abgeschlossen hat?

~Meine Meinung~
Beginnen tut das Buch mit einem sehr schwierigen Thema, nämlich Depression, verlorener Lebenswille und diese Melancholie kommt hier sehr gut zur Geltung. Ich war erst ein wenig skeptisch dass es zu sehr runter zieht oder sich diese Stimmung eventuell durch das Buch zieht aber dem war nicht so und ich finde es wurde hier sehr gut umgesetzt. Es ist gut so ein Thema anzusprechen, vor allem wo diese Dinge immer noch viel zu oft totgeschwiegen werden.

Die Geschichte entwickelt sich sehr rasch und auch dementsprechend schnell spannend. Immer wieder reisen wir auch in die Vergangenheit, in der es um eine Sarah geht die ebenfalls eine Gabe entdeckt und so entdeckt man mehr und mehr so wie auch Gemeinsamkeiten zu Hannahs Situation. Das fand ich ziemlich gut.

Der Schreibstil ist sehr passend zu der Geschichte. Es wirkt alles sehr stimmig. Während die Kapitel mit Hannah eben im jugendlichen Stil, mit eben einen guten Schuss von „Scheiß auf alles“ geschrieben sind, sind die Kapitel mit Sarah in der Vergangenheit, viel weicher geschrieben. Zurückhaltender und passend zu einem Mädchen in dieser Zeit.

Die Handlung wird zum Ende hin, sagen wir ein wenig abgeschlossen. Also es es ein guter Schnitt aber es bleiben sehr viele Fragen offen. Wir erfahren noch nicht alle Hintergründe und es treten Menschen in Erscheinung über die wir noch nicht allzu viel lesen. Es hört also mega spannend auf.

~Bewertung~
Die Kinder der Kirschblüte haben mir sehr gut gefallen. Ich fand das Zusammenspiel von Gegenwart, Vergangenheit und den fantastischen Elementen richtig toll. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und bekommt von mir 5 Sternchen weil ich rein gar nichts auszusetzen habe :)