Seid nett zueinander und geht nicht zu spät ins Bett.

Der Boss - Moritz Netenjakob

Der Boss
von Moritz Netenjakob

Daniel, erzogen von Alt-68ern, hat sich im Türkei-Urlaub in Aylin verliebt. Beide sind nun schon ein paar Wochen bzw. ggf. sogar Monate zusammen, als er beschließt sie zu heiraten. Doch eine türkische Hochzeit ist um einiges turbulenter, als man es sich nur vorstellen kann. So fährt er mehrmals am Tag mit seinem mit Tüll beladenen Ford Ka nach Leverkusen, damit die Industriehalle romantisch für die Hochzeit geschmückt werden kann. Onkel Abdullah, der spontan bei Daniel einquartiert wird, muss Daniel vorgaukeln, Moslem zu sein. Alles andere würde der Onkel nicht tolerieren...

Gerade erst hatte ich "Macho Man" gelesen und war regelrecht begeistert. Schreibstil, die Idee der Geschichte, alles hatte mich fasziniert. Netenjakob war wohl vom Lob für sein erstes Buch so angespornt, dass er dann "Der Boss" geschrieben hat.

Doch hier ist einiges in die Hose gegangen. Vom Schreibstil ist das Buch nicht mehr so lustig wie "Macho Man", hier sind manche Witze einfach nicht so gelungen, finde ich. Die Geschichte mit der türkischen Hochzeit mag es in dieser Art und Weise tatsächlich so geben (Netenjakob ist wohl mit einer gebürtigen Türkin verheiratet), dennoch finde ich sie sehr überdreht. Das war auch ein großes Lesekiller, das ständige Getue um die Familie, was sie jetzt wieder anders ansehen könnte bzw. denken könnte etc., das war einfach zuviel für mich. (Obwohl ich ein absoluter Familienmensch bin.)

Die Geschichte zieht sich so einfach absolut in die Länge, kommt mir eher wie ein typischer ARD-Freitagsfilm vor, es gibt wiedermal Komplikationen, entsprechend läuft liebestechnisch nicht alles rund. *gähn* Aber genau darum lese ich keine Bücher, ich mag es absolut nicht, wenn etwas so künstlich in die Länge gezogen wird und sich eine über die andere Katastrophe reiht.

Ich bin von diesem Buch ziemlich enttäuscht, ich habe mir ein ebenso lustiges Buch wie das Vorgänger-Buch erhofft, leider ist dies hier nicht so. Klischees über türkische Familien (möglicherweise treffen diese Klischees zu) werden hier noch und nöcher aufgefahren. Ich wurde nicht so gut unterhalten, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich vergebe hier 3 von 5 Sternen und bleibe unentschlossen.