Sinnsuche und Hörvergnügen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer -

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
von Haruki Murakami

Die Handlung des Buches lässt mich etwas verwirrt und überfordert zurück. Abgesehen davon kann ich den Hype um den Autor aber durchaus nachvollziehen.

Es ist mein erstes Buch von Haruki Murakami. Um den Autor herrscht ein derartiger Hype, dass ich bisher immer Angst hatte ich könnte zu leicht enttäuscht werden. Neugierig war ich dann aber doch auf dem Autor. Und tatsächlich sind meine Erwartungen das schwierigste an dem Buch.

Während ich die Geschichte höre, suche ich permanent nach ihrer Metaebene. Ich versuche zwischen den Zeilen zu lesen und herauszufinden, was der Autor eigentlich meint. Denn das Erzählte ist doch sicherlich nur eine Metapher für etwas viel Tiefsinnigeres? Wahrscheinlich. Aber so ganz zu fassen bekommen, habe ich diese tiefere Bedeutung nicht.

Blendet man sie aus, ist die Geschichte ein Roman mit fantastischen Elementen. Auf mich wirkt die Erzählung etwas melancholisch und einsam. Dabei ist sie sehr gut geschrieben und interessant. Mich stört aber dann doch, dass ich überhaupt keine Erklärungen bekomme.

Die Handlung des Buches lässt mich daher etwas verwirrt und überfordert zurück. Abgesehen davon kann ich den Hype um den Autor aber durchaus nachvollziehen. Es ist wirklich Literatur, die er schreibt. Vor allem welche, die sich leicht und unterhaltsam lesen lässt, ohne dabei an Tiefe einzubüßen.

Kommentare

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. April 2024 um 10:06

Vielleicht helfen dir die Gedankengänge die ich gst  drunter geschrieben habe beim Entwirren  der  Metaebene