Innen oder außen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer -

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
von Haruki Murakami

Entweder man lebt in der Stadt oder außerhalb. Ein Weg hinein ist schwierig, ein Weg hinaus nicht vorgesehen. Beim Betreten lässt man ein Stück von sich selbst zurück, seinen Schatten. Und trotz dieses Opfers zieht es den Protagonisten dorthin, denn er will Traumleser werden und eine vertraute Seele wiederfinden.

„»Die Stadt ist von einer hohen Mauer umgeben«, holst du die Worte aus der Tiefe der Stille herauf wie verborgene Perlen vom Meeresgrund. »Die Stadt ist nicht groß, aber so klein, dass man sie einfach überblicken kann, ist sie auch nicht.«“

Dadurch, dass den einzelnen Figuren immer nur Auszüge der Realität bekannt sind, entsteht ein mystisches Bild des Handlungsorts, an dem es Einhörner oder Formwechsel gibt, an dem neben Büchern eben auch Träume gelesen werden können. Es ist nicht schlimm, dass nicht jede Frage, die ich mir stellte, eindeutig beantwortet wird; vielmehr versteht es Murakami, auf seine ruhige Art mit einer außergewöhnlichen Geschichte zu fesseln und zu verzaubern. David Nathan tut als Sprecher sein Übriges, damit wir uns im Kopf des Ich-Erzählers nieder- und mit ihm diese Welt real werden lassen.