Sonne und Salz auf La Palma

Sonne über dem Salzgarten -

Sonne über dem Salzgarten
von Tabea Bach

Der neue Roman von Tabea Bach "Sonne über dem Salzgarten" entführt den Leser auf die Sonneninsel La Palma. Für mich war es wie ein kleiner, feiner Urlaub. Man spürt die Sonne auf der Haut, schmeckt das Salz auf der Zunge und lässt sich den Wind durch die Haare wehen. Denn die detaillierten und präzisen Schilderungen von Landschaft und Natur sind der Autorin so gut gelungen, dass man sich mitten im Geschehen sieht. Auch die appetitanregenden Beschreibungen der verschiedenen, landestypischen Spezialitäten haben mich begeistert. Hungrig sollte man das Buch auf keinen Fall lesen. Ich hätte am liebsten sofort alles stehen und liegen gelassen und den nächsten Flieger genommen, um alles selbst mal zu probieren.

Sehr interessant und neu waren für mich die Hintergründe der Salzgewinnung. Ein weiterer Punkt, der mir an diesem Roman gefallen hat.

Auch die einzelnen Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet und könnten aus dem echten Leben kommen. Ein wenig störend war für mich nur die teilweise mangelnde Kommunikationsbereitschaft der Einheimischen, aber wer weiß, vielleicht sind sie ja wirklich so. Für die Erhöhung der Spannung hat ihr Verhalten zumindest beigetragen.

Alles in allem haben wir hier einen schön zu lesenden Wohlfühlroman vorliegen, der mir große Lust auf Urlaub gemacht hat und ein wenig Licht und Sonne in den Winter bringt. Die offenen Fragen werden wir dann hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommen, auf die ich mich schon freue.