Spannend aber auch grausam

Die Unbarmherzigen - Danielle Vega

Die Unbarmherzigen
von Danielle Vega

Sofia hat ihren ersten Schultag an einer neuen Schule. Gleich an diesem Tag lernt sie verschiedene Schülerinnen und einen Schüler kennen, die ihr sofort sympathisch sind. Dazu gehören Brooklyn und Charlie, aber auch Riley und ihre beiden Freundinnen, die Sofia sofort integrieren. Riley und ihre Freundinnen scheinen sehr religiös und „taufen“ Sofia kurzer Hand in der Schultoilette. Brooklyn ist das komplette Gegenteil von Riley. Als Sofia auf einer Party bei Brooklyn sieht, wie sich diese mit Rileys Freund vergnügt, wird aus Spaß auf einmal grausamer Ernst.

Meine Meinung

Die Geschichte wird von Sofia in der Ich-Form geschildert, wodurch ein direkter Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ermöglicht wird. Leider hat mir gefehlt, das Sofia näher beschrieben wird bzw. dem Leser vorgestellt wird.

Der Schreibstil der Autorin erzeugt viel Spannung und einen sehr guten Lesefluss. Die Handlung ist zudem an vielen Stellen sehr dramatisch und aufregend, aber auch manchmal grausam und unheimlich.

Das offene Ende hat mich überrascht, aber auch ein wenig enttäuscht, da ich es irgendwie unpassend zu der restlichen Handlung empfand, vielleicht auch ein wenig unspektakulär.

Als Leser kann man wunderbar miträtseln, wer nun gut und wer böse ist. Ebenso ergeht es auch der Protagonistin, die immer wieder gedanklich umschwenkt und nicht weiß zu wem sie halten soll.

Neben einer genauen Personenbeschreibung, die mir für einen Jugendroman wichtig erscheint, fehlte mir auch eine Phase des Anfreundens.

Ich würde diese Buch erst ab mindestens 16 Jahren empfehlen, da hier einige Szenen sehr gewalttätig sind und auch sehr genau beschrieben werden.

Fazit

„Die Unbarmherzigen“ von Danielle Vega, ist ein sehr spannendes und aufregendes Buch, das jedoch an einigen Stellen sehr grausam und gewalttätig ist.