Spannend bis zum Ende

Nirgends wirst du sicher sein
von Nancy Bush

Dieses Buch ist spannend bis zum Ende und nun warte ich gespannt auf den Nachfolger. Auch deshalb, weil am Ende ein Cliffhanger Spannung auf das zweite Buch erzeugt. Der Hauptfall des ersten Buches ist aber komplett abgehandelt, sodass das Buch in sich geschlossen ist. Sehr schön fand ich die roten Schnittkanten. Insgesamt finde ich die Gestaltung der Reihe um Detective Rafferty und "Nine" sehr gelungen mit den verschiedenen Farben.

Im Prolog ist Hauptfigur Liv noch ein Kind und findet an ihrem sechsten Geburtstag abends ihre Mutter erhängt in der Küche. Vorher gab es Streit und Liv ist zutiefst erschüttert - dieses Ereignis begleitet sie bis heute. Nie hat sie an einen Selbstmord ihrer Mutter geglaubt, auch wenn jeder ihr das einreden wollte. Nun bekommt sie kurz nach ihrem 25. Geburtstag ein Päckchen, das ihre Mutter bei einer Anwaltskanzlei für sie hinterlegt hatte. Kurz danach findet ein Anschlag auf die Firma, bei der Liv arbeitet, statt und sie überlebt nur, weil sie zufällig später Mittagspause gemacht hatte. Sie dreht durch und flieht...

Was der Leser aber immer wieder weiß bzw. liest, sind die Gedanken des irren Mörders, der Liv bereits auf der Spur ist. Dies wird mit kursiver Schrift angezeigt.

Den Anfang fand ich etwas zäh, aber dann hatte mich die Geschichte so gepackt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Gut, dass Sonntag war....  Dieses Buch bietet schöne, unerwartete Wendungen und Spannung bis zum Ende.