spannend ,erschreckend

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

~~Eigene Meinung:

Ich habe das Buch  im Rahmen einer Leserunde gewonnen und gelesen .
Vielen Dank nochmal an Wolke, den Verlag und auch an Marc Elsberg der die Runde begleitet.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt.
Ich bin zwar erst 33, gehöre aber wohl auch eher zu den Dinos, bzw Verweigerern von zuviel Technik und war erstaunt wieviel DIE dann doch noch über einen sammeln können und benutzen für Statistiken und Wahrscheinlichkeitsberechnungen, nur weil man "alltägliche" Dinge wie eine Bankkarte benutzt und/oder einkauft.
Sämtliche erwähnten technischen Errungenschaften gibt es laut Autor schon, auch da war ich etwas überrascht was schon alles möglich ist. Vielleicht sollte man sich da doch mal etwas mehr auf dem Laufenden halten, sonst denk man, man wäre in einem ScienceFictionBuch.

Das Buch liest sich recht flüssig und flott weg, technische Details fand ich auch für Laien verständlich und auch nicht zu ausschweifend erklärt.
Es gibt spannende Verfolgungsjagden und auch mal nen Knoten im Kopf von zuviel Nachdenken darüber, was die Programme jetz ausrechnen und mit einberechnen. Kann man überhaupt noch überraschend agieren oder rechnet das Programm sowas auch mit ein?

Das Ende ist etwas offen gehalten, aber das ist für mich Ok. Wir stecken mittendrin,.Datensammeln hört nicht einfach auf, weil eine einzige Firma zerschlagen wurde. Die Konkurrenz schläft nicht.

Fazit
Ein Buch was zum Nachdenken anregt
4/5 sternen