Super Buch, besser gehts nicht.

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen … Quelle Text: Blanvalet

Ich hatte das Glück, Zero bei der Lesechallenge von Lovelybooks zu gewinnen. Black Out habe ich zwar noch nicht gelesen, aber meine Mama war begeistert von dem Buch also habe ich einfach mein Glück versucht und es hat geklappt. Als es ankam hab ich dann auch gleich mit dem Lesen begonnen.

Und ja, was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Vor allem musste ich das Ganze aber auch erstmal auf mich einwirken lassen. Es ist schon krass, was in der heutigen Zeit schon möglich ist. Und manchmal musste ich echt schmunzeln, weil es sogar direkt auf mich zu traf. Vor allem diese Abnehm-Werbung bei Facebook.

Es gibt einen guten Einblick, wie es vielleicht schon in wenigen Jahren sein kann und wie schon gesagt, zum Teil auch wie es schon ist.

Außerdem regt es, finde ich, sehr zum Nachdenken an. Welche Daten gibt man Preis und wo…und vor allem weiß man überhaupt, wo man sie überall preisgibt und was die Konzerne usw. überhaupt damit anstellen.

Ich persönlich fand es auch teilweise „gruselig“, dass man gar nicht wusste, wer eine Datenbrille auf hat und wer nicht. Und das man, wenn man jemanden anguckt gleich weiß wie er heißt und was er macht. Muss sowas denn wirklich sein?

Der Schreibstil war sehr gut. Nicht groß drum rum geredet, sondern einfach auf den Punkt gebracht. Auch die Geschichte, die das ganze Thema ausgeschmückt hat war gut gewählt. Wobei mir eine kleine Sache nicht ganz gefallen hat. Aber ihr kennt mich ja und ich verrate nichts :D

Ach ja, manches ist etwas technisch, aber es gibt ein Glossar wo man alle schwierigen Begriffe nachlesen kann. Also auch für Laien perfekt! :)

Alles in allem sage ich: Lest es. Wer Black Out gelesen hat sowieso und wer nicht auch. Und ich sage euch, ihr denkt hinterher über euer Verhalten im Internet und mit euren Daten nach. Auch, wenn ihr vielleicht trotzdem nichts ändert. Aber wissen sollte man es trotzdem. Es konnte mich wirklich in allen Punkten überzeugen.