Sehr spannend und erschreckend, was technisch schon alles möglich ist!

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Inhalt / Klappentext:

"Wer sich im Netz bewegt, für den gibt es kein Entkommen.
Sie wissen, WER wir sind, WO wir sind - und WAS wir als Nächstes tun werden!
London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen...."

Nach "Blackout" ist Marc Elsberg mit "Zero" wieder ein sehr spannender Thriller gelungen, der sich ebenfalls mit einem heiklen, aktuellen Thema auseinandersetzt: was passiert, wenn wir jederzeit und überall überwachbar und gläsern sind? Eine erschreckende Vorstellung und das schlimmste daran ist, wie Elsberg in seinem Vorwort erwähnt: "...alle hier beschriebenen Technologien werden bereits eingesetzt." !

Das ging mir beim Lesen immer wieder durch den Kopf, wenn ich dachte, das möchte ich nicht erleben, dass es mal soweit kommt. Aber die Technik macht es möglich und viele Menschen nehmen diese gerne an, stellen ihre Daten online und wissen nicht mal, wer alles Zugriff darauf hat und was damit geschieht.

Zitat (S. 339):

"Schon seit 2007 kommunizieren mehr Maschinen mit dem und über das Internet, als Menschen es tun. Die digitale Welt steckt in jedem Teil der realen Welt, in unseren Telefonen und Brillen, Smartwatches und Wearables, Fernsehern, Kaffeemaschinen und Autos, bald in unserern Lebensmitteln, unserer Kleidung, im Boden, den Wänden, im Wasser, in der Luft, in unseren Körpern. Die digitale Welt ist längst die reale Welt."

Im Buch kommt ein neues Unternehmens namens "Freemee" auf die Idee, die User für ihre Daten zu bezahlen. Je mehr man von sich preisgibt, desto mehr Geld kann man mit seinen eigenen Daten verdienen. Darüberhinaus bieten sie verschiedene Apps an, die ihren Usern aufgrund ihrer Profile Lebensratschläge geben, womit sie indirekt Einfluß auf deren Leben nehmen.

Eine anonyme Aktivistengruppe namens "Zero" versucht über Videos im Web auf die Problematik hinzuweisen und die Menschen zu warnen, vor der totalen Überwachung durch Unternehmen, Regierungen und Geheimdiensten.

Cynthia Bonsant, die Hauptfigur, wird nicht nur als Journalistin mit der Suche nach Zero beauftragt, sondern hat in dem Zusammenhang einige Diskussionen mit ihrer 18jährigen Tochter, die nämlich, wie alle ihre Freunde auch, bei Freemee angemeldet ist und begeistert ihre Daten dort vermarktet. Diese Gespräche sind sehr realitätsnah, zwei Generationen treffen aufeinander und es wird deutlich, wie selbstverständlich und kritiklos die jungen Leute mit dem Thema umgehen und welche Gefahren die Älteren darin sehen, die sich andererseits aber auch wie Dinosaurier fühlen, die mit der modernen Technik nicht mehr mitkommen.

Das Buch wird zum Ende hin immer temporeicher und endet letztlich in einer dramatischen Jagd durch die Straßen von New York. Ein Buch wie ein Film, man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Die Thematik hat Elsberg sehr gut in einen spannenden Plot eingebaut. Wie schon in "Blackout" ist der Roman hervorragend recherchiert und er verpackt diese teils trockenen, technischen Themen ohne sich in Details zu verlieren oder langweilig zu werden. So dass auch der Laie es versteht und man letztlich noch einiges dabei lernt.

Und neben der spannenden Unterhaltung macht es einen nachdenklich, wohin das alles noch führen soll. Wer möchte solche Zeiten erleben, wo neben der Kameraüberwachung in der Öffentlichkeit, der Datenvorratsspeicherung und -auswertung auch noch die meisten Leute mit einer Datenbrille rumlaufen, die durch Gesichtserkennung jeden anderen ausspionieren läßt und keinerlei Privatsphäre mehr bleibt...?

Unbedingt lesen..!!