Spannende Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit

Wer mit den Toten spricht -

Wer mit den Toten spricht
von A. K. Turner

Seit Cassie Raven, die außergewöhnliche Assistentin der Rechtsmedizin, weiß, dass ihr Vater ihre Mutter ermordet und dafür Jahre im Gefängnis gesessen hat, lässt sie die Vergangenheit nicht mehr los. Trotzdem arbeitet sie gewohnt gewissenhaft und mit einer gewissen Verbindung zu den Toten an unterschiedlichen Fällen. Zum Beispiel am tragischen Suizid eines Teenagers. Dann bringt eine Begegnung sie dazu, sich tiefergehend für den Fall ihrer Mutter zu interessieren. Ist ihr Vater etwa unschuldig oder verrennt sie sich in eine fixe Idee, weil sie das glauben möchte. Zusammen mit einem alten Bekannten begibt sie sich auf Spurensuche und weckt damit schlafende Hunde.

Vom ersten Cassie Raven Fall war ich seinerzeit zwar etwas enttäuscht, doch einem Cold Case kann ich selten widerstehen. Kleiner Hinweise darauf, fanden sich auch schon in Band 1. Ich muss zugeben, dass sie Cassie seitdem etwas verändert hat, zum Besseren, finde ich. War im ersten Band noch viel Übernatürliches und Unerklärliches der Schlüssel zur Klärung des Falls, so kommen hier allenfalls noch kurze Visionen und Erinnerungen vor, die noch einigermaßen glaubwürdig sind. Ein bisschen seltsam war, dass es nicht gleich mit den Ermittlungen zur Mutter losging, sondern erst andere Obduktionen und Spurensuchen eingeführt wurden, die sich später unter den Hauptfall mischten. Doch auch diese waren dann ganz interessant.

Im Fall der Mutter hatte ich früh einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte, doch trotzdem gab es ein paar brenzlige und spannende Momente und einige Wendungen habe ich nicht so krass erwartet. Mit anderen Rätseln lag ich am Ende knapp daneben, man merkt daran aber schon, dass ich hier mehr mitgefiebert und eigene Vermutungen angestellt habe, was den Krimi sehr kurzweilig macht. Zudem fand ich die Verbindung zu ein paar geschichtlichen Kapiteln (Musikszene, Demos) in England sehr interessant. Eine Seele von Mensch war auch in diesem Band wieder die Oma von Cassie und selbst mit DI Flyte ist man diesmal richtig warm geworden. Überhaupt zeichnete Turner ihre Charaktere hier vielseitiger als im ersten Band. Wer den Start der Reihe mochte, wird hier eine gute und spannende Fortsetzung finden. 4 Sterne