Spannender Alpenkrimi

Das finstere Tal - Thomas Willmann

Das finstere Tal
von Thomas Willmann

Im "Finsteren Tal" von Thomas Willmann mischen sich verschiedene Genres, nämlich Heimatroman und Krimi auf sehr gelungene Weise. Ein Maler kommt im 19. Jahrhundert in ein abgelegenes Alpendorf, um angeblich dort zu malen. Er erkennt schnell, dass im Dorf eine sehr ungute Atmosphäre herrscht und begreift, dass die Hauptschuld daran bei einigen Menschen liegt, die meinen, das Dorf zu beherrschen.

Was er nicht verrät, ist das seine Mutter einst aus eben diesem Dorf fliehen musste und es seinen Vater das Leben gekostet hat. Er ist nur gekommen, um Rache an den Menschen zu üben, die seinen Vorfahren so übel mitgespielt haben. Dabei ist er sehr erfolgreich, auch wenn sein eigenes Leben auf dem Spiel steht. Trotzdem gelingt es ihm, seine Feinde nacheinander auszulöschen, nicht ohne sie den Grund dafür wissen zu lassen.

Am Ende ist das Dorf von seinen Tyrannen befreit; wobei unklar bleibt, ob alle Dorfbewohner dies wirklich zu schätzen wissen oder ob sie sich schon an ihre Sklaverei gewöhnt hatten.

Insgesamt war es ein sehr spannendes Buch und ich hoffe, dass ich die Verfilmung davon bald sehen kann.