Spannender amerikanischer Thriller

Eene Meene - M. J. Arlidge

Eene Meene (grün)
von Matthew J. Arlidge

Trotzdem das Cover eher an ein Jugendbuch erinnert, ist das Thema alles andere als jugendfrei:

Paarweise werden die Opfer entführt und an einem entlegenen, verlassenen Ort eingesperrt. Sie haben nichts außer dem, was sie am Leibe tragen - und einer Pistole mit genau einer Kugel. Die Regeln sind simpel: Beide bleiben eingesperrt, bis einer den anderen erschießt, dann wird der Überlebende freigelassen.

Wenngleich die Geschichte ein wenig abgekupfert wirkt (wir alle kennen die "Saw"-Reihe), lohnt es sich doch, sich für dieses Buch mit den zwei verschiedenen Covern - trotz gleichen Inhalts - zu entscheiden.

Der Thriller ist spannend erzählt, jedes Kapitel zeigt dem Leser das Geschehen aus einer anderen Perspektive. Als erstes lesen wir die Gedanken von Amy, die mit ihrem Freund am Boden eines Schwimmbeckens gefangen gehalten wird. Wir erfahren , was der Täter denkt, die Perspektive der ermittellnden Polizisten, die der anderen Opfer... Die Kapitel sind kurz und so entwickelt sich eine schnelle Dynamik, die es fast unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Auch das Ende ist schlüssig, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Thriller zulesen.