Spannender Auftakt

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

Klappentext:
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Dies ist der erste Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team".

Der Autor:
Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestelle Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust". Dort konnte er insgesamt 7 Romane beisteuern. Es folgte 2012 der Einstieg bei "Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde" mit Band 335.
Im November 2012 startete der Autor seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Anfang 2013 erfolgte der Einstieg bei der Mystery-Serie "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen".

Im beschaulichen Barrington Cove ist nicht alles so idyllisch wie man glaubt. Vor 30 Jahren ist ein mysteriöser Mord geschehen, der bis heute nicht aufgeklärt wurde. Doch die Vergangenheit ruht nicht, denn es gibt immer noch Leute, die die Begebenheiten von damals aufklären wollen - und bald gehört auch die bunt zusammengewürfelte Truppe, das M.O.R.Ds - Team dazu, die mehr oder weniger durch Zufall von nun an kooperieren.

Da ist Mason Collister, der gestrauchelte Sportler, dem jemand etwas anhängen will, sein Freund Randy Steinbeck, der Nerd und Computerfreak, des Weiteren die beiden Mädchen Olivia Young, die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, sich aber mit Cleverness und Verbissenheit durchs Leben schlägt, und Danielle Holt, Tochter aus gutem Hause, die sich bisher keine Sorgen machen musste.
Der Mordfall aus dem jahre 1984 ist mit ihnen und ihren Familien verbunden - nichtsahnend decken sie immer mehr auf, wobei so manche Überraschung ans Tageslicht kommt.

Mir hat der Auftakt richtig gut gefallen. Ich finde den Schreibstil einfach toll. Locker-flockig, auf den Punkt gebracht, mit einigem Humor gespickt und voller Spannung. Die Dialoge sind ausgefeilt, die Handlung stets nachvollziehbar, wobei natürlich viele Fragen aufgeworfen werden, die aber nur zum Teil Beantwortung finden, denn es handelt sich um eine Serie.
Am Ende ist der Leser etwas schlauer, aber natürlich fehlt noch viel Hintergrundwissen, was das Aufdecken des Falles und die Verwicklungen um ihn herum das Buch noch fesselnder macht.

Außerdem gefielen mir die gegensätzlichen Charaktere, die sich hier finden und ihre eigene Geschichte und Vergangenheit haben. Ich bin mir sicher, dass sich die vier gut ergänzen werden und ein super Team werden können, das so manchen Fall aufdeckt.

5 Sterne.