Spannender Kreuzfahrtkrimi mit Tiefe

Niemandsblut - Jörg Böhm

Niemandsblut
von Jörg Böhm

Spannender Kreuzfahrtkrimi mit Tiefe

Da ich bisher noch kein Buch des Autors gelesen habe, waren es eigentlich das Coverbild und der Titel, die mich angelockt haben. Das Cover ist meiner Meinung nach einfach sensationell und für mich bisher eindeutig „Cover des Jahres 2018“. Es passt auch unheimlich gut zum Titel. Ich möchte jetzt aber gar nicht meine Gedanken zum Cover schreiben...schaut es euch einfach an!

Der Titel steht auf dem Cover untertitelt mit „Kreuzfahrt-Krimi“. Es geht also inhaltlich um eine Kreuzfahrt, sowie die Passagiere und Mitarbeiter des Kreuzfahrtschiffes. In Palma de Mallorca besichtigen die Reisenden eine Kathedrale und sehen eine Nonne, die über dem Altar ans Kreuz genagelt wurde. Also schon ein ziemlich furioser Auftakt. Da weitere Leichen folgen werden, die allesamt in Verbindung mit der Kreuzfahrt zu sehen sind, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es irgendetwas mit dem Schiff oder den Passagieren zu tun hat….

Doch so schnell wie es den Anschein haben mag, lassen sich die Morde nicht klären. Der Autor Jörg Böhm versteht es wunderbar die Leser und Leserinnen auf falsche Fährten zu locken. Beim Lesen hatte ich immer wieder neue Ideen und Verdachtsmomente. Doch am Ende hat eine dicke Überraschung auf mich gewartet, mit der ich ganz und gar nicht gerechnet habe. Die Spannung bleibt also eindeutig bis zum Ende erhalten.

Es gibt verschiedene Erzählstränge mit den unterschiedlichsten Personen und Örtlichkeiten. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme die verschiedenen Namen richtig zuzuordnen. Mit der Zeit bin ich dann aber gut reingekommen. Und am Ende wurden dann auch die einzelnen Stränge zu einem sinnvollen Ganzen zusammengeführt und auch der Prolog wurde aufgelöst.

Abgesehen davon, dass es sich hier um einen spannenden Krimi handelt, hat Jörg Böhm auch sehr viel Tiefe rein gebracht, indem er sehr ernste reale Themen eingebaut hat, allem voran die erschütternden Ereignisse um die „Niemandskinder“ oder auch um den Kunstraub in der DDR. Der Autor weiß wovon er schreibt und hat alles sehr gut recherchiert.

Dies war meine erste Kreuzfahrt, und wenn sie auch nur virtuell war, so hatte ich zeitweise wirklich das Gefühl vor Ort zu sein, da Jörg Böhm wirklich alles sehr schön und anschaulich beschrieben hat.

So ist wirklich ein richtig tolles Gesamtpaket entstanden, welches Lust auf mehr macht.