Spannender Krimi

Totensonntag
von Andreas Föhr

Im Herbst 1992 kommt es bei einer All-you-can-drink-Party auf einer Berghütte in Bayern zu einer Geiselnahme durch einen älteren, verzweifelten Mann. Polizeikommissar Clemens Wallner und sein Kollege Leonhardt Kreuthner befinden sich auch unter den Gästen. Bevor der Geiselnehmer unter dramatischen Umständen ums Leben kommt, gibt er Kommissar Wallner noch einige letzte Worte mit auf den Weg: Im Keller von Sankt Veit soll der edelsteinbesetzte Sarg einer vor Jahren ermordeten Frau stehen.

In diesem Buch erzählt Andreas Föhr den ersten Fall des Ermittlerduos Wallner und Kreuthner. Clemens Wallner ist 23, frischgebackener Polizeikommissar bei der Kripo Miesabach und ziemlich korrekt. Sein junger Kollege Leonhardt Kreuthner nimmt es mit den Vorschriften nicht so genau, lässt fünf auch mal gerade sein und bringt sich deshalb des Öfteren in Schwierigkeiten.

Die Geschichte spielt zu verschiedenen Zeiten: 1939, kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs, 1945 zu Kriegsende und in der Gegenwart, 1992.

Der Schreibstil von Andreas Föhr gefällt mir. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor den bayrischen Dialekt in die Dialoge einfließen lässt. So wirkt die Geschichte authentisch und man fühlt sich direkt nach Bayern versetzt.

Bei „Totensonntag“ handelt es sich um einen spannenden Krimi. Obwohl während des Handlungsverlaufs einige Verdächtige präsentiert werden, kristallisiert sich erst am Ende heraus, wer der wahre Täter ist. Ich kannte das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner und deren bisherigen Fälle vor dem Lesen dieses Buches nicht, kann mir aber gut vorstellen auch die neueren Fälle der beiden zu lesen. Für Fans der Reihe ist dieses Buch, meiner Meinung nach, ein Muss, da einige interessante Details der Vergangenheit der Ermittler zu Tage treten.

Fazit: Toller Krimi, nicht nur für Fans der Reihe.