Spannender und sehr flüssig geschriebener Krimi

Schatten über dem Aargau - Ina Haller

Schatten über dem Aargau
von Ina Haller

Schatten über dem Aargau“ ist bereits der 4.Band der Krimi-Reihe, die im schweizer Kanton Aargau rund um die Verlagsangestellte Andrina Kaufmann und ihren Freund, den Kommissar Marco Feller, spielt. Ich kannte die 3 Vorgängerbände noch nicht, kam aber problemlos ins Geschehen hinein und konnte mir die Protagonisten sehr gut vorstellen. Andrina Kaufmann wird von ihrer Chefin beauftragt, an einem Anthologieprojekt zwischen dem Verlagshaus und der Alten Kantonsschule in Aarau mitzuwirken. Andrina kehrt mit gemischten Gefühlen zurück an ihre ehemalige Schule. Als sie damals noch Schülerin war, gab es eine nicht so schöne Zeit für sie. Doch viel Zeit um in Erinnerungen zu schwelgen bleibt Andrina nicht. Schon bei der ersten Begegnung mit dem mitwirkenden Deutschlehrer verstirbt dieser plötzlich. Es stellt sich heraus, daß er mit Zyankali vergiftet wurde. Doch der Lehrer bleibt nicht der einzige Tote an der Schule, es folgen zahlreiche weitere, teils sehr spezielle Giftmorde, die einen sehr mit Giften bewanderten Täter vermuten lassen. Leider hat Andrina immer das Pech, zugegen zu sein, wenn die Leichen gefunden werden. Das irritiert die Kollegen ihres derzeit krankgeschriebenen Freundes Marco Feller und sie verhalten sich skeptisch gegenüber Andrina. Zudem sind sie aufgrund eines Personalnotstandes unterbesetzt und mit der rätselhaften Mordserie überfordert. Fellers Kollegin Susanna Marioni, die gut mit Andrina bekannt ist, bittet diese inständig, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Da Andrina aufgrund des Verlagsprojekts öfters an der Alten Kantonsschule zugegen ist, erhofft sich Susanna von Andrina Beobachtungen und Hinweise, die helfen könnten, dem Täter und seinem Motiv näher zu kommen. Andrina versucht notgedrungen Susanna zu unterstützen, denn sie kann da noch nicht ahnen, daß das schreckliche Morden weitergeht und sie selbst und ihr unmittelbares Umfeld bald in großer Gefahr schweben werden.

Dieser Krimi geizt nicht mit Spannung und mit außergewöhnlichen wie faszinierenden Giftmorden. Der Schreibstil ist äußerst flüssig und die Dialoge authentisch. Die Handlung zieht den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann, die Protagonisten werden gut beschrieben und auch ihr Privatleben kurz angerissen, so daß man sich die Figuren allesamt sehr gut vorstellen kann. Bis zum Ende konnte ich nach Herzenslust rätseln und spekulieren, wer der Täter ist und worin sein Motiv besteht und wurde durch gelungene Wendungen und ein überaus spannendes Finale mit einem schlüssigen Ende zufrieden gestellt. Dieser Krimi ist absolut gelungen und erhält von mir sehr gerne die volle Punktzahl. Jetzt bin ich sehr gespannt auf weitere Fälle und natürlich die Vorgängerbände.