Spannendes Blutmagiesystem!

Ink Blood Mirror Magic -

Ink Blood Mirror Magic
von Emma Törzs

Ich mag die Idee des Buchs total. Das Magiesystem ist erfrischend anders im Vergleich zu dem was man sonst so momentan liest. Ich fand es sehr faszinierend und interessant die Blutmagie der Bücher und Spiegel kennenzulernen. Und vor allem auch zu sehen wie es die Leben der Beteiligten prägt. Denn - so viel kann ich verraten - es gibt Leute die die Magie der Bücher hören können, die sogenannten "Schreiber", die ihr Blut also opfern und Menschen die immun gegen Magie zu sein scheinen. Man benötigt zu Beginn natürlich ein wenig Zeit um sich in das System hineinzufinden, aber eigentlich wird alles sehr gut erklärt ohne den Leser zu erschlagen.

Man begleitet im Buch die 2 Schwestern Esther und Jo, und später dann auch noch einen dritten Protagonisten, einen Schreiber. Insbesondere Esther und den Schreiber mochte ich sehr gern, aber auch Jo's Handlungsstrände waren interessant (und wurden mit Fortschreiten der Handlung auch immer interessanter). Ich fand besonders spannend wie unterschiedlich die Schwestern aufgrund ihrer magischen Begabungen aufgewachsen sind und nun leben müssen. Die Rückblenden an ihre Kindheit und Jugend waren da sehr hilfreich.

Tatsächlich dauert es aber auch gar nicht so lang bis die erste Actionszene auftaucht. Diese fand ich klasse! Besonders weil bei den Actionszenen auch mal zu ungewöhnlichen Erzählstilen gegriffen wurde. So liest man eine der Szenen beispielsweise aus der Sicht einer Person die sich viele viele Kilometer entfernt befindet - aber eben doch auch "dabei" ist. (Mehr verrate ich hier nicht!) Ich fand das sehr cool!
Generell wird es immer fesselnder als die Handlungsstränge langsam zusammenlaufen. Gleichzeitig rätselt man natürlich auch mit und überlegt wer nun die wahren Bösewichte der Geschichte sind. Ich fand zwar Teile der "Enthüllung" absehbar, aber nicht in einem Maße dass es langweilig wurde. Sondern eher im Sinne eines Mitfieberns und Freuens dass man richtig gelegen hat in seiner Vermutung.

Insgesamt fand ich das Buch sehr erfrischend, eben weil es mal was anderes ist!