Spannendes historisches Abenteuer

Der letzte Rabe des Empire -

Der letzte Rabe des Empire
von Patrick Hertweck

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

Verlag: Thienemann Verlag (24. August 2021)

ISBN-13: 978-3522202640

Empfohlenes Alter : ab ca. 12 Jahren

Preis: 17,00 €

auch als E-Book erhältlich

Spannendes historisches Abenteuer

London 1888. Jack the Ripper macht die Straßen unsicher und ermordet eine Prostituierte nach der anderen. Der junge Melvin bemerkt schockiert, dass er alle Ermordeten kennt, und ihm wird klar, wer die nächsten Opfer sein werden. Dies gilt es zu verhindern.

Mir hat dieses Jugendbuch, das durchaus auch Erwachsene begeistern kann, gut gefallen. Die Geschichte von Jack the Ripper wird hier auf eine andere Art erzählt als gewöhnlich. Das fand ich sehr interessant und durchaus auch passend. Die Handlung ist ziemlich komplex - es mischen viele verschiedene Gruppierungen mit. Daher muss man schon einigermaßen konzentriert lesen, um alles richtig zu sortieren.

Der Protagonist ist ein sympathischer Junge, der das Herz am rechten Fleck hat. Dazu kommen noch diverse andere Charaktere, die alle ihre Geheimnisse haben, die es im Verlauf des Buches aufzudecken gilt. So gestaltet sich die Handlung schon recht spannend. Leider hat der Autor versucht, die Spannung durch ultrahäufige Perspektivwechsel nach sehr kurzen Abschnitten noch zu erhöhen. Dies ist allerdings dem Lesevergnügen abträglich und wäre für die Spannung gar nicht notwendig gewesen.

★★★★☆