Spannendes, mörderisches Schweizer Liestal!

Liestaler Gold -

Liestaler Gold
von Ina Haller

fesselnder Krimi zum Mitätseln, traumhaftes Setting aus der Schweiz, Samantha Kälin ermittelt in ihrem 4. Fall

Samanthas Nachbarin Josefina wird brutal ermordet. Das Haus ist verwüstet. Im Keller finden sich merkwürdige Grabspuren. Samantha beginnt Fragen zu stellen, die scheinbar nicht jedem gefallen. Schnell findet sie heraus, dass Josefina nicht die kleine, graue Maus ist, die Samantha kannte. Josefinas früherer Freund macht sich verdächtig und Josefinas Vater stirbt. Ehe sie sich versieht, gerät Samantha nicht nur in das Fadenkreuz der polizeilichen Ermittlungen, sondern auch selbst in höchste Gefahr.

Den Kriminalroman Liestaler Gold hat Ina Haller am 1.03.2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover ist in den leuchtenden Komplementärfarben gelb und lila gehalten. Der mittig eingesetzte Blitz verstärkt die in den Farben vorhandene Spannung. Der Name der Autorin ist gut lesbar. Es handelt sich um den 4. Band der Reihe mit der privaten Ermittlerin Samantha Kälin. Er ist ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesbar.

Ina Haller startet ihren Regionalkrimi mit einem düsteren Prolog und präsentiert zügig die tote Josefina. Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar. Sie hat nur wenige Sätze gebraucht, um meinen Geist zu fesseln und mich gedanklich in das Schweizer Liestal an die Seite von Samantha zu versetzen.

Sehr gut gefällt mir die Beschreibung von Samanthas Persönlichkeit. Es sind viele liebevolle Einzelheiten, die ihr Wesen und ihre Empfindungen sehr schön herausstellen. Sie sind sorgfältig eingesetzt ohne zu viel Raum einzunehmen. Ebenfalls ausgezeichnet finde ich die Art und Weise wie Ina Haller immer mal wieder den Leser erinnert, dass wir uns gerade in der Schweiz befinden (z. B. den Eierläselt, die Osterwähe oder die Erwähnung von Liestal und den Begriff Stedtli, nur um einige Beispiele zu nennen).

Zu jeder Zeit hält die Autorin den Spannungsbogen hoch. Regelmäßig sorgt sie mit neuen Informationen für falsche Fährten, neue Verdächtige, eine Vielzahl von möglichen Motiven und somit für ein paar fesselnde Lesestunden zum aktiven Miträtseln.

Ina Haller hat mit Liestaler Gold einen komplexen Regionalkrimi aus dem Schweizer Liestal auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die aus, die Lust auf eine fesselnde Mörderjagd mit der sympathischen Samantha Kälin haben!