Spannendes norwegisches Thriller-Debüt

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

Kleine Mädchen im Alter von sechs Jahren verschwinden und werden an Bäumen aufgehängt im Wald aufgefunden. Eigentlich wären diese Mädchen im Sommer eingeschult worden.

Die junge Kommissarin Mia Krüger verbringt nach einem einschneidenden Erlebnis ihre Zeit auf der norwegischen Insel Hitra, um sich eine Auszeit von der Polizeiarbeit zu nehmen und ihr Leben hinter sich zu lassen. Ihr Kollege Holger Munch wird von seinem Chef Mikkelsen für die Morde an anfangs zwei Mädchen beauftragt, diese aufzuklären. Holger Munch weiß, dass seine Kollegin Mia eine gute Profilerin ist, und möchte sie zu dem Fall hinzuziehen was ihm nach einiger Überredungskunst auch gelingt. Außergewöhnlich ist bei den Mordfällen, zu denen noch zwei weitere Morde an sechsjährige Mädchen und die Entführung von Holger Munchs sechsjähriger Enkelin Marion folgen, dass diese Mädchen fein säuberlich gewaschen und in selbstgenähten weißen Kleider vorgefunden werden. Die toten Mädchen stellen in ihrer Erscheinung Engel dar. Wer hat einen Grund, diese unschuldigen Mädchen umzubringen? Ist die Gemeinde um die sogenannten Christenmädchen, die im Wald leben, dafür verantwortlich? Könnte Pastor Simon, der sich als Nachfolger Gottes versteht, ein Verdächtiger sein, weil er das Mädchen Rakel an deren Flucht aus der Gemeinde zu stoppen versucht?

Mias Schwester Sigrid, die vor wenigen Jahren Selbstmord beging, spielt eine Rolle in dem Fall. Ebenso muss Holger Munch um das Leben seiner Tochter Miriam, die bald Johannes heiraten wird, und Enkeltochter Marion fürchten.

Der norwegische Autor Samuel Björk schaffte mit seinem Debüt Figuren, mit denen man gerne solidarisiert. Zum einen gehört dazu das Team um Mia und Holger herum, die sich auch schon mal gegen deren Chef Mikkelsen, verbünden, um die Mordfälle zügig aufzuklären, wobei der neue IT-Kollege Gabriel Mörk sich besonders hervorhebt, obwohl er kein ausgebildeter Polizist ist. Zum anderen spielen negative Charaktere wie der Pastor Simon und die Altenpflegerin Karen Nyland eine düstere und verdächtige Rolle in dem Thriller. Allerdings erscheint Karen Nyland anfangs als eine hilfsbereite Mitarbeiterin im Altenheim. Der Thriller verfolgt einen roten Faden, wobei die unterschiedlichen Figuren in der Story nicht zu unterschätzen sind. Deshalb sollte man sich die einzelnen Figuren notieren, um die Beziehungen zueinander nachvollziehen zu können. Spannungen und kleineren Wendungen warten auf die Leserschaft. Manche Figuren wachsen einem ans Herz, andere möchte man zum Mond schießen, weil sie unsympathisch sind und einem leidtun, weil sie sich manipulieren lassen.

Diesen Thriller kann ich an die Thriller-Fans weiter empfehlen da er lesenswert ist. Samuel Björks schrieb sein erstes Thriller-Debüt, das in die deutsche Sprache übersetzt wurde. Mir gefielen der Spannungsbogen, der rote Faden in der Erzählung und die erst mehr zum Ende hin auftauchenden Wendungen, mit denen man als Leserin nicht gerechnet hat. Einziges Manko ist, dass am Ende über manche Figuren nicht zu Ende erzählt wird, wobei man erhofft, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Auf jeden Fall würde ich mich über einen neuen Fall mit den Ermittlerteam Holger Munch, Mia Krüger und Gabriel Mörk freuen. Die Figuren sind noch ausbaufähig trotz manch bisheriger Hintergrundinformationen.