Spannendes Waldabenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre) -

von Michael Mantel

In die „Unterholz Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ müssen die kleinen Frischlinge (Tierkinder des Waldes) den größten Schatz der Waldbewohner retten.

Das Hardcover von Autor und Illustrator Michael Mantel ist 2024 im Ravensburger Verlag erschienen. Der zweite Teil der Unterholz Ninjas-Reihe umfasst 213 Seiten. Auf der Rückseite des Covers befindet sich eine Karte des Waldes und ganz hinten werden die Hauptfiguren beschrieben. Das Cover selbst sowie die Rückseite zeigen Szenen aus dem Buch und passen daher sehr gut. Die Bilder sind ansprechend und machen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und daher ein bisschen Schwierigkeiten mit den vielen Namen gehabt. Es hätte mir geholfen, wenn am Schluss des Buches nicht nur die Hauptfiguren vorgestellt worden wären sondern auch die Nebencharaktere mit ein paar Worten bedacht worden wären.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Sie waren sympathisch und clever. Außerdem sehr hilfsbereit und treu. Die Szenerie war schön anschaulich beschrieben.

Meine 8-jährige Tochter liest eigentlich schon ganz gut, hat aber einige Probleme mit dem für dieses Alter doch recht fortgeschrittenen Vokabular ( unrealistisch, theatralisch, Salve, etc.). Allerdings liefert das auch wieder reichlich Gesprächsstoff und sie lernt einiges. Insgesamt findet sie die Geschichte sehr spannend.

Meine 10-jährige Tochter hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Kann es ein größeres Kompliment für einen Autor geben? Teil 3 wünscht sie sich zum Geburtstag.

Fazit: Spannendes Abenteuer für fortgeschrittene Leser.