spannnender Thriller um neue Rohstoffquellen

Offshore - Till Berger

Offshore
von Till Berger

Paul Margis, der für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie arbeitet, ist in Chile an den Verhandlungen zur Ausschöpfung von neuen Rohstoffquellen im Pazifik beteiligt. Die Verhandlungen sind erfolgreich, Paul feiert und verbringt die Nacht mit seiner neuen Eroberung, wird jedoch jäh unterbrochen. Ein  Sondereinsatzkommando stürmt sein Hotelzimmer und verhaftet ihn. Ihm wird vorgeworfen, einen Wissenschaftler ermordet zu haben, einen Mann den er nur flüchtig kannte. Als Paul mit Hilfe der Deutschen Botschaft frei kommt ermittelt er auf eigene Faust  und bringt sich damit in höchste Gefahr.

Till Berger hat mich mit seinem spannenden Wirtschaftsthriller komplett überzeugt. Er schreibt lebendig und bildhaft, ich war von Anfang gefesselt und habe die Handlung atemlos verfolgt. Denn das Tempo ist enorm hoch, die verschiedenen Schauplätze und Sichtweisen sorgen für zusätzliche Dynamik. Hauptprotagonisten sind Paul Margis und Anna Kolping, eine Agentin des BND. Mit ihrer Unterstützung kommt  er einer auf die Spur von dunklen Geschäften, an denen Industrielle sowie Regierungsmitglieder beteiligt sind. Beides interessante Persönlichkeiten, die mir sympathisch waren.

Nebenbei gibt es Wissenswertes zu  Börsengeschäften, die der Autor gut verständlich beschreibt. Unglaublich, wie an der Börse mit Wetten viel Geld verdient wird und Sekundenbruchteile einem Spekulanten den entscheidenden Vorteil verschaffen. Fand ich sehr interessant.

Fazit: Super spannnender Thriller, bei dem ich mit den Protagonisten so richtig mitfiebern konnte. Fesselnd bis zum Ende!