Spannung auf ganzer Linie

Schmetterling im Sturm - Walter Lucius

Schmetterling im Sturm
von Walter Lucius

Schmetterling im Sturm

Das Cover dieses Buches gab bei mir den Ausschlag einen Leseeindruck zu verfassen, da ich einen spannenden Thriller erwartete. Dieser erste Teil der sogenannten "Heartland-Trilogie" schafft eine gute Grundlage für die weiteren Bücher, da alle Protagonisten und ihre Beweggründe ausreichend beschrieben werden. Besonders die unterschiedlichen Schauplätze des Geschehens fesselten mich, u.a. Amsterdam, Johannesburg und Moskau. Die Story ist sehr politisch angehaucht. Es geht um die Protagonistin Farah Hafez. Sie kommt aus Afgahnistan und lebt seit vielen Jahren als Journalistin in Amsterdam. In ihrer Freizeit geht sie ihrem Hobby "Kampfsport" nach. Diesen Handlungstrang empfand ich als besonders innovativ. Als Hafez in einem ihrer Kämpfe ieine Gegnerin verletzt und sich daraufhin im Krankenhaus nach ihrem Zustand erkundigen will, bemerkt sie, dass ein Kind in Mädchenkleidung eingeliefert wird, es sich hierbei jedoch um einen Jungen handelt. Er wurde in einem Wald von einem Auto angefahren und verletzt liegen gelassen. Der Täter beging Fahrerflucht. Der Junge trägt die traditionelle afghanische Mädchenkleidung und somit ist Fahrah´s Spürsinn geweckt. Der Hintergrund dieses Ereignisses ist Farah schnell bewusst, da in ihrer Heimat Afghanistan Jungen entführt oder verkauft und gezwungen werden, in Mädchenkleidung für reiche Männer zu dienen. Diese Beschreibungen ließen mich als Leser sprachlos zurück. Jedoch beschäftigt sich Farah mit der Frage, warum der Junge eigentlich in Amsterdam ist. Zeitgeleich entwickelt sie eine enge Bindung zu dem Kind. Sie beginnt mit ihren Recherchen und deckt einiges auf, was sogar bis in die höchsten politischen Kreise reicht. Es geht u.a. um Prostitution und vor allem Kinderhandel. Zu viel möchte ich auch nicht verraten, da sich die Ereignisse am Ende des Buches überschlagen und weitere Verstrickungen entstehen.Ich selbst empfand das Buch als guten Krimi bzw. Thriller, der zu unterhalten weiß. Ich vergebe 4 Sterne für das Debüt von Walter Lucius.

Kommentare

Jacky23 kommentierte am 24. Oktober 2014 um 14:32

Klingt auf jeden Fall vielversprechend!