Spannung bis zur letzten Seite

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Wie Zwiebelschichten blättert sich die Handlung auf - Top-Thriller!

Lena verliert ihren Mann bei einem tragischen Autounfall. Auf der Beerdigung wird sie von der Tochter ihres Mannes aus erster Ehe angegriffen und als „Mörderin“ beschimpft. Dabei erleidet sie fast eine Sturzgeburt, aber sie kann noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden, wo Tochter Emma geboren wird. Mit Hilfe von Schwiegermutter Esther versucht Lena die kommenden Wochen zu meistern, bis Emma auf einmal verschwunden ist und ein Drohbrief auftaucht: wenn sie sich nicht bis Mitternacht selbst tötet, wird Emma umgebracht. Lena ist verzweifelt und begibt sich auf die Suche nach ihrem Kind, aber wem kann sie noch trauen?

Der Leser wird wie in einen Sog in diese Geschichte hineingezogen. Dabei springt die Autorin ohne zu verwirren zwischen den Zeiten hin und her, um in Geheimnisse oder Vergangenheiten einzuweihen. Das verschafft einen (vermeintlich) guten Überblick über die Geschehnisse. Nach und nach jedoch merkt man, dass es mehr gibt als eine Wahrheit. Der Thriller blättert sich immer weiter auf und verliert dabei eine Schicht nach der anderen wie eine Zwiebel, die langsam geschält wird. Wenn man glaubt, am Kern angelangt zu sein, entpuppt er sich als weitere Ebene.

Das ist äußerst gut geschrieben, und der Autorin gelingt es dabei, sich nicht in ihre vielen Handlungsstränge zu verheddern, so dass alles auf einen logischen Schluss hinausläuft, über den man erst mal nachdenken muss, um dann verwundert lächelnd festzustellen: es passt! Ich möchte hier nicht zu viel über die Handlung an sich erzählen, da es den Spaß am Lesen nehmen würde, aber ich kann nur betonen, dass dieser Thriller genau das hält, was er verspricht.