Verwirrspiel par excellence

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Ich habe alle Krimis von Wiebke Lorenz gelesen. Ihr letztes Buch " Alles muss versteckt sein" hat mich Gruselgefühle spüren lassen,.Ihr neues Buch " Bald ruhest auch du " , ist ein Verwirrspiel par excellence. Bis zum Schluss ist man immer wieder über die neuen Wendungen im Geschehen überrascht und glaubt man endlich durchzublicken, wird man eines Besseren belehrt.

Lena ist nach dem Unfalltod ihres Mannes wie gelähmt. Warum musste das passieren , jetzt wo sie endlich schwanger war und das Kind in einem Monat zur Welt kommen soll ? Nur ihre Tochter gibt ihr noch einen Lebenssinn und sie wähnt sich in einem Albtraum. Doch der beginnt erst, als eines Tages ihre Tochter Emma entführt wird. Wer hat ein Interesse daran ihr Kind zu entführen und wie soll sie damit klarkommen niemanden ins Vertrauen ziehen zu können ? Und wird sie ihr Kind jemals wiedersehen.?

In diesem Thriller ist nichts wie es scheint. Hat man das Gefühl, das Geschehen zu durchschauen, steht man durch eine neue Wendung im Geschehen wieder vor dem Nichts. Wiebke Lorenz bietet dem Leser gleich zu Anfang mehrere Figuren, die ein Interesse daran hätten Emma zu entführen und so ist es für den Leser schwer, sich auf eine Figur festzulegen. Bis zur letzten Seite kommen immer wieder Überraschungen, obwohl ich sagen muss und das ist der einzige Kritikpunkt, manchmal war es mir dann doch zu viel. Auch die Szene mit dem Hund konnte ich nur schwer verkraften und ich habe mich gefragt, ob das unbedingt hier hinein musste. Trotzdem habe ich diesen Thriller genossen und kann dieses Buch Thrillerfreunden weiterempfehlen. Für die kleinen Kritikpunkte einen halben Stern Abzug ( 4,5 * ) sind es aber wohlverdient.