Spannung vom Feinsten: Harlan Coben

Ich finde dich - Harlan Coben

Ich finde dich
von Harlan Coben

Mann sucht Frau. Aber nicht irgendeine, sondern seine Lebensliebe. Der er eigentlich an ihrem Hochzeitstag mit einem Anderen versprochen hatte, niemals nach ihr zu forschen.

Harlan Coben erzählt uns in seinem wirlich überaus bemerkenswerten und spannenden Thriller "Ich finde dich!" eine eigentlich recht simple Geschichte:

Ein Mann sucht eine Frau. Aber nicht etwa irgendeine, sondern die große Liebe seines Lebens, die ihn plötzlich und unerwartet verlassen und einen anderen Mann geheiratet hatte. Und der er am Tag eben dieser Hochzeit ein Versprechen gegeben hatte: Niemals nach ihr zu forschen.

Als Jake Fischer Jahre später durch einen Zufall erfährt, dass der Ehemann gestorben ist, forscht er doch. Seine Ermittlungen ergeben immer nur neue Fragezeichen und Widersprüchlichkeiten, die ihn aber nicht von seiner Absicht, seine geliebte Natalie zu finden, abbringen können. Er gerät dadurch erst selbst in den Verdacht, Unrecht getan zu haben, und schliesslich in allergrößte Gefahr. Zum Schluss erwartet den Leser dann auch noch ein fulminanter Show down.

Der Titel ist selbsterklärend. Das düstere Coverbild passt zwar nicht zu einer mir momentan einfallenden Szene im Buch, drückt aber sehr gut die düstere Stimmung aus, die über weite Strecken herrscht.

Für Freunde gutgemachter Thrillerunterhaltung eine dicke Leseempfehlung. Volle Sternenzahl!!