Starke Gefühle, mit einem Mix aus Dystopie und Fantasy

Eistochter - Dawn Rae Miller

Eistochter
von Dawn Rae Miller

Inhalt

Seit ihrer Geburt ist klar, dass Lark und Beck zueinander gehören. Denn anders als ihre Freunde wissen die beiden schon immer, dass sie eine Bindung eingehen werden. Ihre Freunde erfahren erst mit 18 Jahren zu wem sie gehören, denn das darf niemand allein entscheiden. Der ideale Partner wird vom Staat bestimmt. Dieser ist nach dem Langen Winter entstanden, bei dem ein Großteil der Weltbevölkerung ausgerrottet wurde. Schuld an allem sind angeblich die "Empfindsamen", Menschen die Magie wirken können.
In Larks Leben scheint alles perfekt, doch dann wird Beck angeklagt ein "Empfindsamer" zu sein und verschwindet. Sie kann das nicht einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach ihm. Was sie dabei erfährt stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf, denn Lark und Beck dürfen nicht zusammen sein, obwohl sie schon immer unzertrennlich waren.

Meine Meinung

Ich bin immer noch ein großer Fan von Dystopien und diese klang direkt nach meinem Geschmack. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Der Einstieg ist mir allerdings nicht so ganz leicht gefallen, weil relativ wenig passiert. Man lernt Lark, Beck und ihre Freunde kennen, die nicht von ihren Eltern aufgezogen werden, sondern diese nur hin und wieder besuchen. Alle, außer Lark und Beck, fiebern der Bekanntgabe der Partner der Bindung entgegen, damit sie endlich wissen mit wem sie ihr Leben verbringen werden. Allerdings haben sich auch schon einige Paare gebildet und nicht jeder hält sich an das Verbot sich nicht vor der Bindung zu küssen, was ernsthafte Konsequenzen haben kann.
So dreht sich der Beginn der Handlung hauptsächlich um das Thema Liebe und Jungs und man erfährt etwas über die Hintergründe des Ganzen.

Erst nachdem Beck als "Empfindsamer" beschuldigt wird, nimmt die Handlung mehr an Fahrt auf und konnte mich durch starke Emotionen fesseln. Lark hat ihre Beziehung zu Beck immer für selbstverständlich gehalten und erst nachdem er weg ist, merkt sie, was sie wirklich für ihn empfindet. Die Idee der Empfindsamen, die auch als Hexen bezeichnet werden, gefällt mir gut, allerdings fehlten mir da ein bisschen die Erklärungen, warum es sie gibt, weil der ganze Hintergrund des Buches eher dystopisch ist und nicht unbedingt was mit Magie zu tun hat.

Dennoch gefällt mir der Magieaspekt, da er gut zu allem passt und nur so der weitere Verlauf des Plots Sinn ergibt. Das Buch dreht sich viel um Larks und Becks Gefühle und über das, was Lark erfährt. Dabei gibt es die eine oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Lark ist eine sehr sympathische, wenn auch teils naive Protagonistin, die sich immer an Regeln hält und versucht alles richtig zu machen. Was sie im Laufe des Buches erfährt, verändert sie, macht sie stärker, aber auch gleichzeitig verletzlicher. Denn sie möchte auf jeden Fall, dass es Beck gut geht und sie ihm nicht schaden kann.
Beck dagegen liebt sie aufrichtig und ehrlich, dass mir der Verlauf des Buches richtig zu schaffen machte. Er ist etwas blass beschrieben, aber dennoch ein toller Protagonist, der einige Überraschungen bietet.
Alle anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und sorgen dafür, dass das Buch ein stimmiges Ganzes ergibt.

Der Schreibstil von Dawn Rae Miller ist leicht und locker zu lesen und lebt durch seine starken Emotionen und die prickelnde Atmosphäre, die mich trotz der anfänglichen Probleme ans Buch fesseln konnte. Die Handlung wird komplett aus der Ich-Perspektive von Lark geschildert, sodass man als Leser immer nur so viel erfährt, wie Lark, was die Spannung im weiteren Verlauf deutlich anhebt.

Das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet hätte, bietet aber einige Möglichkeiten für den zweiten Band auf den ich mich sehr freue, denn alles in allem konnte mich das Abenteuer von Lark und ihre dramatische Liebesgeschichte sehr gut unterhalten und ließ mich permanent mir ihr fiebern.

Fazit

"Eistochter" bietet große Gefühle einer unmöglichen Liebe mit Magie und einem dystopischen Hintergrund. Wer dieser Mischung nicht abgeneigt ist, sollte sich das Abenteuer von Lark nicht entgehen lassen, denn ich fieberte durchgehend mit ihr mit und konnte das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten kaum aus der Hand legen.