Süße Idee, leider nicht gut umgesetzt – hat mich weder berührt noch unterhalten

Der kleine Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Poppy backt Torten und hilft in einem Brautmodenladen in Cornwall aus, als die Hochzeitsplanerin bei ihrer besten Freundin abspringt und Poppy kurzerhand bei der Organisation der Hochzeitsfeiern aushilft. Hierbei muss sie mit dem grummeligen Farmer Rafe zusammenarbeiten, der so gar keine Lust auf Hochzeitsfeiern auf seinem Gut zu haben scheint…

Äußerlich hat mich das zauberhafte, wirklich wunderschön gestaltete Cover und auch die Kurzbeschreibung im Klappentext sofort angesprochen.
Ich hatte mir eine romantische Geschichte vorgestellt, gewürzt mit ein bisschen Humor und netten Protagonisten, die man bei einer berührenden Liebesgeschichte verfolgen kann.

Leider hat das Buch meine Erwartung in dieser Hinsicht nicht erfüllt.
Die Handlung bleibt flach und hat überhaupt keinen richtigen Spannungsbogen. Die Erzählweise ist hölzern, manchmal auch etwas arg umgangssprachlich, aber nicht gewinnend. Die Protagonisten sind wenig glaubwürdig, man kann sich überhaupt nicht in sie hineinversetzen, weil sie vollkommen klinisch wirken und keine Entwicklung durchmachen.
Auch aus dem – eigentlich ja sehr schön angelegten – Stoff der Organisation von Hochzeitsfeiern holt die Autorin nichts heraus. Es gibt keine witzigen Situationen, keine humorvollen Erzählungen, keine romantischen Szenen….

Auch als Liebesgeschichte oder romantische Unterhaltungslektüre hat das Buch für mich leider versagt; es hat mich nicht berührt und nicht bewegt.
Ich finde es sehr schade, dass die Autorin aus dem sehr vielversprechenden Stoff so gar nichts herausholen konnte.

Fazit:
Leider kann ich das Buch trotz der süßen Idee und des bezaubernden Covers nicht empfehlen, für mich war es leider verschwendete Lesezeit.