Super spannender und packender Psychothriller

Ich will brav sein - Clara Weiss

Ich will brav sein
von Clara Weiss

~~Als Julie das kleine Zimmer unter dem Dach bei Greta bezieht, ist sie überglücklich. Was für ein seltsamer Zufall, dass irgendjemand den Zettel mit Gretas Adresse wohl versehentlich in Julies Jacke gesteckt hat. Wie dem auch sei. Die Miete ist günstig und Julie kann sich nun das Wohnen im teuren München leisten und sich in Ruhe auf ihr Studium konzentrieren.
 Greta scheint sehr nett zu sein und Julie hofft darauf, in ihr eine Freundin zu finden, wo sich doch ganz allein in München ist und so weit weg von ihrer Mutter und ihrem Freund Hannes.
 Es ist kein Zufall, dass Julie in München studieren möchte, aufgrund einer Krankheit, ist ihre Mutter kaum mehr ansprechbar, aber Julie weiß aus den Erzählungen ihrer Mutter, dass diese in München aufgewachsen ist. Julie möchte ihrer Mutter nahe sein und möchte daher den Ort erkunden, aus dem ihre Mutter stammt, also hat sie nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 Anfänglich klappt alles super, Gretas Freund ist zwar öfter zu Besuch als gedacht, aber das stört Julie nicht weiter. Das einzige, was Julie bemerkt, ist, dass Greta sich langsam immer mehr verändert. Sie wird unheimlich kühl Julie gegenüber und Julie hat langsam das Gefühl, dass Greta sie loswerden will. Hinzu kommt, dass in diesem Haus wirklich seltsame Dinge passieren.
 Als auf dem Dachboden des Hauses auch noch eine Leiche entdeckt wird und immer mehr Unerklärliches geschieht, hegt Julie den Verdacht, dass Greta sie in den Wahnsinn treiben will. Letztendlich fragt sie sich jedoch, ob sie sich das alles nur einbildet. Als noch weitere Morde geschehen und das Verhältnis zwischen Greta und Julie zum Zerreißen gespannt ist, hat Julie das Gefühl langsam den Verstand zu verlieren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, sie hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Charaktere sind super beschrieben und man kann sich die Personen auf Anhieb sehr gut vorstellen, was sich im Laufe der Geschichte noch sehr verfestigt. Auch die Umgebung ist super beschrieben, man kann quasi alles bildlich vor Augen sehen und die Hitzewelle, die zu dieser Zeit herrscht quasi spüren.

Mit dem Schreibstil wurde ich auch sofort warm. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die eingeschobenen Kapitel über die Kindheit eines "unbekannten" Mädchens, sind auch sehr spannend. Man möchte mehr über das Mädchen erfahren und man möchte wissen, wer dieses Mädchen nun ist.

Ich muss gestehen, ich tappte sehr lange im Dunkeln und hatte immer wieder andere Vermutungen, allerdings habe ich lange gebraucht und erst zur Mitte des letzten Drittels, war ich mir dann sicher zu wissen, was los ist. So dann wurde es aber auch schon aufgeklärt und ich habe es auch als positiv empfunden, dass die komplette Vorgeschichte am Ende nochmals ausführlich erklärt wurde und nicht, dass das Buch ein abruptes Ende hatte.

Mein Fazit:
 Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es hat mich sehr gefesselt und es ist unheimlich gut geschrieben. Ich war sehr überraschst, da ich nicht damit gerechnet habe, dass das Buch mich so fesselt. Immer wieder schön, wenn man dann so positiv überrascht wird, obwohl man keine großen Erwartungen hat.