Tatort Norderney

Inselspiel -

Inselspiel
von Anja Eichbaum

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Das Bild wirkt auf mich sehr idyllisch und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Martin Ziegler ist Inselpolizist auf Norderney. Er lebt und arbeitet mit seiner Freundin Anne auf der beschaulichen Insel. Anne ist Ärztin im Krankenhaus und Beide müssen an Silvester arbeiten. Was Martin noch nicht weiß, es wird etwas Schreckliches passieren. Ein gewaltiger Schuss ist zu hören und es gibt Verletze. Anne verschwindet auf mysteriöse Weise. Martin kämpft mit seinen Dämonen und versucht fieberhaft den Spuren zu folgen. Marthe, die ehemaligen Pensionsbesitzerin und Daniela und Frank, die das Haus von Marthe übernommen haben und ein Hostel betreiben, versuchen Martin zu helfen. Doch dieser kapselt sich immer weiter ab und die Realität verschwimmt immer mehr in Wahn und Hirngespinsten. Kann Ruth, die Polizeipsychologin, etwas herausfinden? Die Spuren führen alle nach Lübeck. Wird man Anne lebend finden? Und ist vielleicht das Backgammon Spiel die Lösung?
Der Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen. Charaktere waren tiefgründig und die Handlung war bis zum Schluss spannend. Die Kapitel hatten eine tolle Länge und der Schreibstil war für mich flüssig und verständlich zu lesen. Obwohl es bereit der 6. Fall für Martin Ziegler ist, konnte ich diesen problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fand es wirklich gut, dass wichtige und ernste Themen wie Depressionen angesprochen wurden.