Silvesterknaller der fiesen Art

Inselspiel -

Inselspiel
von Anja Eichbaum

Hat mich gut unterhalten, auch für Quereinsteiger gut zu lesen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mir die Autorin bereits bekannt war, ich es bisher aber nicht geschafft hatte, ein Buch von ihr zu lesen. Nun endlich habe ich es geschafft und bin mit Inselspiel mitten in die Reihe eingestiegen. Ich hatte damit keine Probleme und kann das Buch daher auch Quereinsteigern empfehlen. Ich bin mir aber sicher, dass es noch schöner wäre, wenn man die Reihe von Anfang an gelesen hätte. Daher zögere ich oft auch, dass ich noch in Reihen einsteige, die schon so viele Bücher beinhalten; hier aber bin ich froh, dass ich es trotzdem noch gemacht habe.

Für einen Regionalkrimi ist Inselspiel mit mehr als 400 Seiten schon recht umfangreich, aber für mich war das ok, ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwo Längen gab, die man hätte kürzen sollen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, es ist spannend und tiefgreifend, man muss genau aufpassen, was wann passiert und was wer tut. Sowas mag ich immer sehr, weil man dann auch als Leser ein bisschen gefordert ist. An Silvester explodiert ein Knaller und dann geht es Schlag auf Schlag und nichts ist mehr, wie es vorher war. Den Absturz von Martin fand ich echt krass, meiner Meinung nach richtig gut beschrieben, wie er immer mehr den Boden unter den Füßen verliert.

Insgesamt fand ich die Beschreibungen sehr authentisch. Die Figuren sind lebensnah, manche supernervig, andere überlegt und sympathisch, einige chaotisch oder sehr geordnet - wie eben im wahren Leben auch. Besonders gelungen sind die Schilderungen der Landschaft, man merkt, wie sehr die Insel der Autorin am Herzen liegt, und kann regelrecht das Stürmen des Windes hören, das Krachen der Brandung fühlen und die salzige Luft spüren. Interessant sind auch die verschiedenen Erzählstränge der so verschiedenen Hauptfiguren. So entsteht ein großes Netz an Ereignissen und Erkenntnissen, das das Buch umso lesenswerter macht.

Nun bin ich gespannt, wie es mit den vielen Figuren weitergeht. Da ich vor einiger Zeit Band 2 geschenkt bekam, werde ich mich erstmal dem widmen und dann bleibt sicherlich noch genug Zeit, um die anderen Bücher zu lesen, bis es mit Band 7 weitergeht.