The Dead in Their Vaulted Arches - Flavias persönlichster Fall: Fall Nummero 6

Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht
von Alan Bradley

Es ist wohlmöglich Flavias größter Fall, denn persönlicher wird er nicht sein können. Harriet kehrt nach Hause zurück und wir beginnen die Geschichte am Bahnhof von Bishop's Lacey, wo Familie de Luce auf die Ankunft einer verschollenen Mutter wartet. Doch nicht nur Harriet sorgt für Aufsehen, sondern ein Mord, der sich direkt vor den Augen der Wartenden ereignet. Ein Mann wird vor den Zug gestoßen, doch ist es nicht nur seine Leiche, deren Tod geklärt werden will. Ein neuer Fall für Flavia.

Den letzten fünf Bänden vergab ich immer vier Sterne, da ich nicht sehr schnell volle fünf Sterne vergebe. Bücher die mir gefallen und die ich gut finde, erhalten vier Sterne, doch wirklich tolle Bücher, die ich sehr weiterempfehlen kann und die mich berührt haben, erhalten fünf Sterne. Dieser Flavia Fall ist für mich bisher der beste und entwicklungsstärkste gewesen. Von Band 1 bis 4 gab es bezüglich der Figuren und ihrer Welt, wenig Entwicklung, das war okay. Doch Geschichten werden nunmal besser, wenn eine Entwicklung stattfindet und die größte findet meiner Meinung nach erst in diesem Band statt.

Dieser Fall ist spannend, interessant und voller Kummer. Gerade diese Bedrückung der Ereignisse berührte mich sehr, da der Autor besonders die englischen Gefühle, wie ich gern sage, von Colonel de Luce sehr schön herausgearbeitet hat. Flavias Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Von Feely, Daffy, Mrs. Mullet, Vater de Luce bis Dogger. Die Gestaltung der Figuren, ist eines der großen Plus, welches diese Reihe ausmacht.

Zu Flavia muss ich nicht viel sagen. Das kleine Chemiegenie ist ironisch und gewitzt wie eh und je. Endlich erfahren wir mehr von Doggers und Tante Felicitys Vergangenheit, dennoch ist noch Raum für Aufklärung, die sicherlich in den nächsten Bänden geklärt wird. Auch Feelys und Daffys, wie ich fand sehr ungewöhnlich harte Abneigung ggü ihrer kleinen Schwester, wird geklärt. Insgesamt ist dieser Band der beste der mir bisher gefallen hat, nichts desto trotz da endlich Veränderungen im Gange sind. Auf die Fortsetzung Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf, die voraussichtlich im Februar 2016 erscheinen soll, bin ich sehr gespannt.

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet
Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel
Flavia de Luce 3 - Halunken, Tod und Teufel
Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche
Flavia de Luce 5 - Schlussakkord für einen Mord

"Du hast zwar ein bisschen in das Gebiet der Chemie hineingeschnuppert, aber Chemie ist nun mal nicht alles.
Hineingeschnuppert? Hatte ich mich verhört? Chemie ist nicht alles? Natürlich war Chemie alles! Energie! Das Universum. Und ich: Flavia Sabina de Luce. Chemie war das Einzige, das wirklich Bestand hatte. Alles andere war nur Pillepalle."