Thema nicht überzeugend, sonst Kluftinger in Hochform

Seegrund - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Seegrund
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Toter in einer Blutlache am Alat- See, oder doch nicht? Was auf den ersten Fall wie ein Mord aussieht, entpuppt sich als Taucherunfall. Das Opfer liegt im Koma und Kluftinger steht vor einem Rätsel. Die Spur führt tief in die "braune" Vergangenheit der Gegend...

Der Fall war jetzt nicht so spannend, fand ich, das liegt aber an der NS-Verschwörungs-Thematik, die irgendwie etwas ausgeleiert ist, da sie in diesem Krimi ernst gemeint ist und nicht ironisch oder witzig karikiert ist (wie z. B. bei Indiana Jones). So wirkt der ganze Fall schon etwas skuril und unrealistisch und dabei unangemessen dramatisch. Der schwächste Fall der Kluftinger-Reihe bislang, finde ich.

Ansonsten ist aber alles beim Alten und für Kluftinger-Fans wird neben dem Fall das Gewohnte geboten: ein schrulliger Kommissar mit Familienbande und Problemen, Hickhack und Kabbeleien mit Kollegen (vor allem die Dame, die hier auftaucht, ist wirklich schön schrullig) und Vorgesetzten und natürlich mit Dr. Langhammer.

Der Erzählstil ist ebenfalls wie immer witzig und zynisch, gut zu lesen und unterhaltsam. Wenn das Thema nicht so abgenudelt wäre, wären es 5 Sterne gewesen, so leider nur 3.