Rezension

Tiefgründig

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Bewertet mit 5 Sternen

Harold erhält von seiner ehemaligen Kollegin Queenie einen Brief, worin geschrieben steht, dass sie an Krebs leidet und in einem Hospiz liegt. Harold schreibt ihr zurück, trifft aber auf seinem Weg zur Post an einer Tankstelle eine junge Frau, die ihm zuredet, Queenie zu besuchen um sie zu heilen. Daraufhin setzt Harold sich in Bewegung und will zu Fuß nach Berwick. Unterwegs trifft er die verschiedensten Menschen und macht sich Gedanken über sein bisheriges Leben, seinen Sohn David, Maureen seine Frau und Queenie. Als er dann nach vielen Kilometern, einigen Umwegen und komplett am Ende im Hospiz ankommt, erwartet ihn ein großer Schock...

Ein Roman, wo ich dachte das wird auf Garantie langweilig, aber ich bin vom Gegenteil überrascht worden. der einfühlsame Schreibstil und der sympatische alte Mann Harold haben mir ein wahres Lesevergnügen und manche Träne im Auge bereitet. Tiefgründig legt uns Harold seine Gefühle nieder und in manchen Passagen findet sicherlich jeder sich selbst wieder. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe daher volle Punkte.