Tieftraurig und hoffnungsvoll!

So bin ich nicht - Anneliese Mackintosh

So bin ich nicht
von Anneliese Mackintosh

In dem Buch geht es um Greta, einer radikalen Veganerin die versucht ihr entgleistes Leben in den Griff zu bekommen. Sie versucht sich immer wieder neu zu erfinden, außergewöhnlich und auffällig zu sein. Kostet das Leben aus und erforscht die verschiedenen Facetten das es bietet. Sie wünscht sich ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern und zu verstehen wie das Leben funktioniert.

Besser kann ich das Buch leider nicht beschreiben, aber das liegt einzig daran das es eine sehr außergewöhnliche Geschichte ist. Greta war für mich ein Charakter, von dem ich gleich nach den ersten Kapiteln das Gefühl hatte sie schon mein Leben lang zu kennen. Gleichzeitig war sie aber so geheimnisvoll und verschlossen, dass ich nicht sagen konnte ob sie sich für a oder b entscheiden würde. Von manchen Bereichen ihres Lebens ist sie wie ein offenes Buch, während sie dem Leser nur zögerlich Einblick in andere Bereiche gewährt. Deshalb wurde man auch noch in den letzten Kapiteln von traurigen Passagen ihres Lebens überrascht. Für mich war sie eine unglaublich nahe, aber auch sehr ferne Protagonistin, die so vielseitig war, dass man sich als Leser leicht mit ihr identifizieren kann.

Das Buch ist in sehr kurzen Sätzen geschrieben. Passend zu der radikalen Protagonistin Greta. Passend zu den schockierenden Ereignissen aus ihrem Leben, die sie schildert. Passend zu der Gleichgültigkeit, mit der sie sich manchmal gibt. Das Problem bei kurzen Sätzen ist oft, dass der Text hart und gefühllos klingt doch genau das ist es nicht! Ich war absolut überwältigt wie wenig Worte die talentierte Anneliese Mackingtosh brauchte um diese gefühlvolle Geschichte zu erzählen. Eine großartige Leistung, die ich sehr zu schätzen weiß!

Interessanterweise geht es in dem Buch um ganz viele Themen gleichzeitig. Allen voran sich psychische Krankheiten, besonders Borderline, aber auch Depression. Weiters Alkoholimus, das lyrische Schreiben und Beziehungen. Sowohl Liebesbeziehungen als auch Mutter/Vater-Tochterbeziehungen. Das Buch bietet auf jeden Fall viel Gesprächs- und Diskussionsstoff sowie auch eine gute Grundlage zum Nachgrübeln. Mich konnte die Autorin mit dieser Geschichte sehr bewegen und bis zum Ende mitreißen!

~ FAZIT ~
Eine tieftraurige, bewegende Geschichte die aber auch unglaublich hoffnungsvoll und tröstlich ist. Besser hätte die Autorin Gretas herzzerreißende Geschichte nicht erzählen können. Absolute Empfehlung!