Wer bin ich?

So bin ich nicht - Anneliese Mackintosh

So bin ich nicht
von Anneliese Mackintosh

Greta…. Wer ist Greta? So wirklich weiß sie es selbst nicht und ist auf der Suche nach sich selbst. Sie sucht immer wieder was neues, nach etwas, was sie definieren könnte. Sie hängt sehr an ihrem Vater und ist dem Alkohol und dem Sex nicht wirklich abgeneigt, so dass es immer wieder zu heftigen Szenen kommt. Ob Greta am Ende dann doch noch zu sich selbst und zu ihrem Glück findet?

Die Autorin lässt 68% wahre Geschichte in das Buch mit einfließen und beim Lesen stellt man sich des Öfteren die Frage, was aus diesem Buch ist nun wirklich passiert und was erfunden.

Das Buch ist herrlich geschrieben, der Schreibstil ist einfach fesselnd, erfrischend und sehr gut zum lesen. Ein sehr schönes Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Allerdings sollte man wissen, dass es kein 0815 Buch ist. Bis jetzt das außergewöhnlichste Buch, das ich gelesen habe und einfach einzigartig. Es ist zeitlich nicht fortlaufend, was am Anfang etwas irritieren kann. Man springt im Gretchens Leben immer wieder hin und her. Nach jedem Kapitel ist man schon gespannt in welchen Teil von Gretas Leben es  nun weiter geht. Allerdings denke ich, ist es auch ein Buch, das auf Grund der ab und an vorkommenden vulgären Sprache und der Szenen nur Erwachsene lesen sollten, da es teilweise ziemlich heftig zur Sache geht. Es ist ein spannendes, lustiges, aber auch trauriges und teilweise schockierendes Buch über Gretchens Leben, das man, wenn man mal angefangen hat, gar nicht aus der Hand geben mag.