Tolle Geschichte!

Wenn ich wiederkomme -

Wenn ich wiederkomme
von Marco Balzano

Als Manuel Mateis Mutter eines Tages in den Bus steigt und nicht wieder kommt, bricht für ihn eine heile Welt zusammen.

Von seiner Schwester und Großeltern aufgezogen träumt er eigentlich vom einem einfachen Leben.

Seine Mutter aber sendet als Gegenleistung für ihre Abwesenheit Geld aus Italien und erwartet, dass er studiert. Zumindest sieht er das so.

Daniela, Manuels und Angelica, Mutter würde alles für ihre Kinder tun. Auch sie verlassen um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Doch die Distanz und das schwer verdiente Geld bedeuten auch gleichzeitig eine Entfremdung zur eigenen Familie und zu den Wurzeln.

Manuel kommt damit nicht klar. Jeder Tag in der Schule wird für ihn schwerer ins schwerer. Eines Tages baut er mit einem geliehenen Moped einen folgenschweren Unfall - und alles ändert sich.

Dass Angelica, aus meiner Sicht am meisten unter der Situation zu leiden hat kommt daher: keine Mutter mehr vor Ort, der Vater tut nichts, der pubertierende Bruder muss versorgt werden und selbst will man ja auch weiter kommen und studieren.

Autor Marco Balzano hat einen zeitgenössischen Schreibstil. Er unterteilt das Buch in drei teile: Manuel - Daniela - Angelica

Somit kann man sich in die drei super hineinversetzen. Ich habe mich hier sehr abgeholt gefühlt.

Der Text bringt einen zum nachdenken und reizt auch sicherlich die ein oder andere Diskussion über das Thema Pflegekräfte, Schwarzarbeit und den allgemeine Zustand der Welt an.

Für mich war „Wenn ich wiederkomme“ auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch!