Tolle Rezeptauswahl in bewährter Dr. Oetker-Qualität

Modetorten -

Modetorten
von Dr.Oetker

Zum Inhalt:

Dr. Oetker hat die besten Rezepte zu traditionellen sogenannten „Modetorten“ wie z.B. Fress-mich-dumm-Kuchen, Maulwurftorte, Fliesenkuchen etc. zusammengetragen und um neue Tortenkreationen wie Naked oder Rainbow Cakes ergänzt.

In vier Abschnitten werden zahlreiche Tortenrezepte mit einem ganzseitigen Foto und einer ausführlichen Beschreibung auf ebenfalls einer Seite präsentiert.

Die Auswahl umfasst hierbei klassische Modetorten, neue Torten und kleine Torten.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und macht schon aufgrund des schönen Covers und beim Durchblättern Lust zu backen. Ich bin von Bücher aus dem Dr. Oetker-Verlag stets sehr gute Qualität gewöhnt und ich koche und backe regelmäßig nach dem Schulkochbuch und dem Backbuch „Backen macht Spaß“.

Dieses Backbuch hat natürlich etwas außergewöhnlichere Torten zusammengestellt, die etwas aufwändiger sind. Insgesamt hat mir die Auswahl aber gut gefallen – denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei, z.B. mit Obst, Cremes, Schokolade, mit hübschen Verzierungen oder auch Torten, die in Richtung „trockener Kuchen“ gehen wie z.B. Fanta- oder Selterskuchen.

Neben der guten Auswahl und der schönen Gestaltung finde ich auch die Beschreibungen – wie ich es von Dr. Oetker gewohnt bin – wieder gut verständlich. So kann man die Torten auch als nicht so geübte Bäckerin gut nachbacken, denn die Anleitungen erklären alles Schritt für Schritt.

Abgesehen von den spezifischen Zutaten für spezielle Torten (Raffaello, Kitkat, Rocher…) benötigt man im Allgemeinen auch keine sehr speziellen Zutaten, die schwer zu bekommen sind, wie das manchmal bei anderen Koch- und Backbüchern der Fall ist.

Insgesamt werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal zu besonderen Gelegenheiten nach dem Buch backen. Besonders lecker finde ich neben den Varianten mit Obst z.B. die Maulwurftorte, die ich auch schon länger kenne.

Fazit:

Ein tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten – coole Ideen schön präsentiert und gut erklärt.