Toller 3. Band mit einem interessanten Thema – Lepra

Das Siechenhaus - Astrid Fritz

Das Siechenhaus
von Astrid Fritz

Serafina kämpft diesmal für einen Mann, dem großes Unrecht widerfahren ist – Spannende Geschichte über den Umgang mit Leprakranken

In den ersten beiden Bänden war die Begine Serafina auf der Jagd nach gemeinen Mördern.   Hier im 3. Band ist die Geschichte etwas anders angelegt.  Es geht diesmal um eine falsche Diagnose und das Schicksal des Freiburger Bäckermeisters Kannengießer.   Dieser Mann soll von Lepra befallen sein und  stirbt den „bürgerlichen Tod“.  Er wird der Stadt verwiesen und muss sein Dasein im Siechenhaus fristen.   Serafina fällt auf, dass der Bäckermeister nicht die typischen Hautveränderungen eines Leprakranken hat, sondern eher an einer harmlosen Krätze erkrankt ist.  Sie setzt alle Hebel in Bewegung um eine zweite Siechenschau zu veranlassen und dem Bäckermeister zu helfen.

Neben dem Bäckermeister, muss sich Serafina auch um den Stadtarzt Sorgen machen und im Beginenhaus steht die Wahl zur Meisterin an.  Catharina sieht in ihr eine würdige Nachfolgerin.   Serafina kommen aber immer mehr Zweifel, ob sie für diese Aufgabe die Richtige ist.

Mir hat die Zeitreise ins mittelalterliche Freiburg wieder viel Freude gemacht und die ganzen Hintergrundinformationen über Lepra und die gesellschaftlichen Konsequenzen fand ich hoch spannend.