Ein fesselnder Roman über die Zeit der Pest

Das Siechenhaus - Astrid Fritz

Das Siechenhaus
von Astrid Fritz

Das Cover zeigt ein mittelalterliches Gemälde eines jungen Mädchens. Auch der Titel macht direkt aufmerksam. Fans von historischen Romanen werden hier sicherlich direkt angesprochen! Auch der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Aber erst einmal der Reihe nach – die Buchbeschreibung:

Ein faszinierendes historisches Thema: Lepra – eine furchtbare Geißel über Jahrhunderte hinweg. Ein Haus weit vor den Toren der Stadt Freiburg: Hier wohnen die Aussätzigen – Sie gelten als lebende Tote. Gerade ist der Bäcker Kannegießer symbolisch zu Grabe getragen worden. Der wähnt sich gesund und bittet Begine Serafina um Hilfe. Serafina will den Wundarzt Achaz hinzuziehen, doch in der Nacht wird Achaz niedergeschlagen und scheint fortan nicht mehr recht bei Verstand. Dabei drängt die Zeit: Selbst wenn Kannegießer gesund ist, unter den anderen Kranken wird er es bald nicht mehr sein. Also fängt Serafina an zu forschen. Gelingt es Serafina, die Wahrheit rechtzeitig ans Licht zu bingen?

Sein mögen historische Romane, in denen die Spannung nicht zu kurz kommt? Dann ist Serafinas Geschichte genau die Richtige!

Die Autorin schafft es gekonnt eine spannende, fiktive Geschichte zu erzählen und diese mit historischen Ereignissen zu untermauern. Dank ihrer detaillierten Schreibweise befindet man sich bereits nachwenigen Sätzen inmitten in der Geschichte und kann deren Verlauf problemlos verfolgen.

Die einzelnen Figuren bekommen hier ein eigenes Leben eingehaucht und die Hauptperson Serafina wuchs mir durch ihre sympathische Art direkt ans Herz.

Der Spannungsbogen steigt stetig an und fesselt den Leser ans Buch. Unerwartete Wendungen und Vorkommnisse stacheln diese Atmosphäre zusätzlich an.

Hinzu kommen viele wissenswerte Details über das Mittelalter und die  Zeit der Pest. Vieles war mir neu und ich staunte nicht schlecht. So lernt man beim Lesen direkt noch etwas Neues dazu und bildet sich nebenbei ein Stück weiter.

Das Ende ist wirklich passend gewählt und schließt die Geschichte in sich rund um ab.

Mein Fazit:

Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und habe noch etwas Neues über das Mittelalter hinzu gelernt.

Fans von historischen Romanen kann ich hier nur eine Leseempfehlung aussprechen!