Toller Krimi und stimmiges Gesamtpaket

Küstentod - Angelika Svensson

Küstentod
von Angelika Svensson

Toller Krimi und stimmiges Gesamtpaket

Dies ist bereits der vierte Krimi aus der Reihe um Ermittlerin Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit Lisa Sanders.
Ich bin gut in den Krimi hineingekommen, obwohl es am Anfang ein klein wenig schwierig war die zahlreichen Personen richtig zuzuordnen. Da ist es sicher von Vorteil, die Vorgängerbände zu kennen. Aber ansonsten ist es kein Problem hier einzusteigen, da der Band in sich abgeschlossen ist.

Inhaltlich geht es um die Morde an mehreren Richtern, die allesamt wegen milder Urteile etwas in der Kritik standen. Aber ist das der Grund für die Morde? Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht vorweg nehmen...man sollte es selbst lesen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich sehr gut und flüssig lesen, weil er mit vielen Dialogen gespickt ist. Dadurch kommen an keiner Stelle Längen auf.

Es kommt recht schnell Spannung auf und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Am Schluss gibt setzt Angelika Svensson nochmal eins drauf und es kommt zu einem richtig spannenden und dramatischen Showdown, bei dem man fast den Atem anhält.
Und danach, ganz am Ende gibt es dann noch einen Cliffhanger um Staatsanwalt Thomas von Fehrbach. Einiges in diesem Buch hat schon darauf hingedeutet, dass er wohl auch in Gefahr ist. Dies wird dann wohl der Fall des nächsten Bandes um Lisa Sanders sein.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass Angelika Svensson sehr gut und viel über den Beruf und die Arbeit der Polizei recherchiert hat und sich bestens damit auskennt. So erfährt man auch einiges über die Polizeiarbei, und zwar sehr realistisch.  Die Polizisten werden hier im Buch nicht als Superhelden dargestellt werden, sondern als Menschen mit Fehlern, Ängsten und Gefühlen. Außer der guten Recherchearbeit gelingt dies der Autorin auch dadurch, dass sie ein wenig aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten mit einbindet. Dies lockert den Krimi zusätzlich noch etwas auf.

Alles in allem ein sehr guter Plot und ein stimmiges Gesamtpaket. Das Ende war in keinster Weise vorhersehbar. Es passt einfach alles und ich kann diesen Krimi guten Gewissens weiterempfehlen und vergebe die volle Punktzahl. Leider hat mich die Autorin aufgrund des Cliffhangers sehr neugierig auf den nächsten Band gemacht. Aber ich glaube man muss sich noch einige Monate gedulden.