Tolles Buch für Jungs ab ca. 11/12 Jahre

Ritter reloaded - Die Tafelrunde kehrt zurück
von K. T. Milner

Michael Veryan ist 14 Jahre alt, sein Vater ist tödlich verunglückt und seine Mama heiratet wieder, nämlich seinen Onkel. So bekommt Michael also einen neuen, sehr reichen Stiefvater und, zu allem Übel, einen total ätzenden älteren Stiefbruder namens Edwin. Es ist der Tag der Hochzeit, die beiden Jungs werden mit einer Limousine zur Feier gebracht. Michael spricht noch kurz vor der Zeremonie mit seiner Mutter, er ist nicht so besonders glücklich mit ihrer Entscheidung, wieder zu heiraten. Aber es hilft nichts, die Eheschließung findet statt. Michael flüchtet und gerät in einer Sackgasse in Schwierigkeiten, als ihn 3 Gestalten mit Kapuzenshirt bedrängen. Es sind Geh-Abruki, Seelenfresser, die ihn umbringen wollen. Michael wehrt sich verzweifelt und wird auf einmal von einem Falken unterstützt, der sich in einen Obdachlosen verwandelt. Der Obdachlose erzählt ihm dass er zu den Rittern der Tafelrunde gehört, Michaels Aufgabe ist nun, die anderen Ritter zu finden.
In der Schule ist bald der nächste Monster-Angriff zu bewältigen, dabei stellt sich heraus, dass Gavin, (Michaels bester Freund), Safi, eine Mitschülerin (mit Kopftuch !!) und Nathan, der Neue in der Klasse wohl ebenfalls Ritter sind und zur Tafelrunde gehören. Die grüne Ellie, ein Wassergeist, ist ebenfalls mit von der Partie.
Langsam wird auch klar, dass die Tafelrunde Mordred aufhalten muss, allerdings ist lange nicht klar, wer das ist und welche Verbündeten er hat.
Der Kampf mit Mordred bzw. dessen Verschwinden am Ende des Buches ist meiner Meinung nach etwas kurz geraten, daher ein Punkt Abzug. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, das Buch soll ja für alle Leser spannend bleiben...
Es wird aber klar, dass die Ritter bald weitere Abenteuer bestehen müssen und es wohl mindestens noch ein weiteres Buch geben wird. Auf das ich mich schon freue !!
Werte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen werden deutlich herausgehoben, nur gemeinsam können sie das Böse erfolgreich bekämpfen...

Ein Buch mit Bezug auf die Sage der "Ritter der Tafelrunde", das in die Jetzt-Zeit verlegt wurde.

Die Altersangabe würde ich eher noch etwas höher ansetzen, ab 11-12 Jahre finde ich passender. Ich kenne auch nicht viele 10-jährige, die ein 330-Seiten-Buch lesen würden....
Das Cover ist wirklich schön und ansprechend, auch die kleinen Zeichnungen, die immer wieder im Buch auftauchen, sind toll. Ich würde im Buchladen nach diesem Buch greifen.

Mein Fazit: UNBEDINGT LESEN !! (meint auch mein Sohn, der nicht unbedingt eine Leseratte ist !!)