traumhaft schön

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr - Walter Moers

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
von Walter Moers

Prinzessin Delia hat alles, was sie sich nur wünschen kann, Bedienstete rund um die Uhr, kein Wunsch wird ihr verwehrt. Doch sie leitet unter einer Krankheit, an deren Heilung sich bereits alle Gelehrten des Reiches beteiligt haben. Sie hat Phasen, die manchmal Wochen dauern, in denen sie nicht schlafen kann. Nichts hat geholfen, keine Medizin, keine Rituale, keine Kissen. In ihrer schlaflosen Zeit durchwandert sie das Schloss, komponiert oder dichtet. Manchmal jedoch fällt sie in eine Art Halbschlaf und kämpft auf einem anderen Planeten um ihr Leben. So wundert es sie erst auch nicht, dass ein seltsames Wesen auf ihrem Brustkorb sitzt - alles nur ein Traum. Nein, es ist kein Traum, der lilafarbene Nachtmahr möchte sie zum Selbstmord überreden. Sie wäre sowie so dem Wahnsinn verfallen, so könnte man die Zeit abkürzen. Delia möchte sich selbst von ihrem Irrsinn überzeugen und so machen sich die beiden auf eine Reise mit vielen Abenteuern im Gehirn Delias auf die Reise.

Sehr fantasievoll in Wort und Bild. Die Zeichnungen und Farbenspiele im gesamten Buch sind ein richtiger Hingucker. Die Handlung mag nicht jedem gefallen, ich fand sie außergewöhnlich gut.